Heiligenhaus. . Das bunte Fest am neuen Standort im Thormählen-Bildungshaus wurde zu einem abwechslungsreichen Nachmittag für Groß und Klein.
- In den vergangenen Wochen ist die Stadtbücherei von der Hauptstraße zum neuen Standort umgezogen
- Bei einem großen Fest konnten nun die Bürger das neue Domizil im Thormählen-Bildungshaus erkunden
- Viele bunte Aktionen trugen zu einem tollen Nachmittag für Jung und Alt bei
„Einer für alle und alle stehen für einen ein“, singt der Kinderchor zur Eröffnung des Festes vor dem großen Publikum, das sich bis vor die Eingangstür des Thormählen-Bildungshauses tummelt. Ein Vers, der die gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten am Umzug der Stadtbücherei treffend beschreibt.
Das sieht der kommissarische Verwaltungschef, Michael Beck, genauso. „Arbeiten sind angenehm, wenn sie getan sind. Toll, wie Frau Einig und das Team der Stadtbücherei diesen Umzug über die Bühne gebracht haben“, sagt er.
30 000 Medien ziehen um
Mittlerweile seien rund 24 000 der 30 000 Medien am neuen Standort angekommen, berichtet Beck. Und Dank der Wunschbaumaktion mit Unterstützung der Buchhandlung Kotthaus & Beer sind nun rund 70 zusätzliche Medien, die gespendet wurden, dazu gekommen. Daran können sich bereits bei der Feier zur Wiedereröffnung die zahlreichen Besucher erfreuen. Familien, Schaulustige und Bücherwürmer sind gekommen, um einen spannenden Tag zu verbringen. Andrea Einig, Leiterin der Stadtbücherei, freut sich riesig über den großen Andrang und sagt: „Dieses Fest zu organisieren hat großen Spaß gemacht. Die Leute sind trotz der weniger zentralen Lage durchweg begeistert von dem neuen Standort.“
Und die Wiedereröffnung scheint ein großer Erfolg zu sein: selbst gemachter Kuchen, ein Eiswagen vor der Tür und Sekt zum Empfang versorgen die Gäste, während alle neugierig durch die neuen Räume schlendern und sich umsehen. Ein Luftballonwettbewerb, Mal- und Bastelaktionen und Führungen durch das Bildungshaus bieten ein abwechslungsreiches Programm, das durchweg gut ankommt. „Ich finde den neuen Standort und dieses Fest zur Wiedereröffnung klasse. Das zeigt den Menschen auf ein Neues, wie viel Spaß Kultur macht und was Heiligenhaus alles zu bieten hat“, findet Petra B.
Großer Dank an alle Beteiligten
Michael Beck betont noch einmal, dass all das ohne die tatkräftige Unterstützung verschiedenster Beteiligter nicht möglich gewesen wäre. „Im Namen der ganzen Stadt möchte ich große Dankbarkeit an Alice Thormählen ausdrücken. Auch den Ehrenamtlern des Fördervereins und des Stadtmarketings, die auch zu diesem Büchereifest viel beitragen, möchte ich recht herzlich danken.“
Mit diesen Worten eröffnet Beck einen Tag voller Spaß und Freude. Bei strahlendem Sonnenschein entdecken die neugierigen Besucher den neuen Standort und neben den vielen Aktionen vor allem das breite Angebot an Büchern, Hörbüchern und Co.
>>> BILDUNGSHAUS IST DER SIEBTE STANDORT
- Die Stadtbücherei Heiligenhaus hat in ihrer langen Geschichte zum sechsten Mal ihren Standort gewechselt, zuletzt war man an der Hauptstraße untergebracht.
- In den letzten 30 Jahren sind rund 30 000 neue Medien zum großen Angebot dazu gekommen und doch freut sich das Team über jede Spende.