Nach der Sommerpause geht es jetzt mit der Ausleihe im Thormählen-Bildungshaus weiter. Und so sieht es jetzt im neuen Gebäude aus.
- Die Heiligenhauser Stadtbücherei ist in den Sommerferien aus dem Kreissparkassen-Turm ausgezogen
- Der neue Standort ist im Thormählen-Bildungshaus an der Kettwiger Straße unterhalb des Campus
- Am Samstag, 16. September, findet dann das große Einweihungsfest mit viel Programm statt
Sie schauen neugierig um die Ecken, werfen einen Blick in die Kindersitzecke und stellen die mitgebrachten Bücher dann auf die brandneue Ausleihtheke - die ersten Büchereibesucher am neuen Standort im Thormählen-Bildungshaus standen gestern pünktlich um 13 Uhr vor der Tür.
Getrieben wurden sie aber in erster Linie nicht von der Neugier, sondern von einer ganz anderen Notwendigkeit: „Wir wollen uns direkt mit neuem Lesestoff eindecken und einen großen Schwung Bücher zurückgeben“, erzählen die Stammleser Felicitas und Dietmar Wolff lächelnd. Die Zeitschriften haben sie schnell wiedergefunden und selbstverständlich schauen sie sich auch die neuen Räume der Stadtbücherei interessiert an. „Alles ist schön übersichtlich aufgebaut, das macht einen guten Eindruck“ loben die Wolffs die neue Anordnung der alten Regale.
Aufzug ist noch nicht in Betrieb
In der Tat: Wer das Gebäude betritt, steht zunächst im Foyer, kann seine Taschen in der neuen Wand voller Schließfächer verstauen und ist mit ein paar Schritten schon zwischen den Sachbüchern. Auch die erste Verbuchungstheke befindet sich direkt am Eingang. „Der Aufzug ist noch nicht in Betrieb, der muss noch abgenommen werden“, erklärt Büchereileiterin Andrea Einig, warum die Bücherfreunde in den nächsten Tagen noch ausschließlich die Treppen ins Untergeschoss nehmen müssen. Dort warten die Romane, dahinter beginnt die Kinder- und Jugendbücherei, die ab sofort den Nachwuchslesern offensteht.
Handwerker arbeiten noch
Eine neues, rotes Sofa steht für gemütliche Vorlesestunden bereit, in der neuen Sitzecke im Erker kann an vier Tischchen gespielt oder gebastelt werden. Das freut auch Mitarbeiterin Christiane Elwers, die das beliebte ‘Vorlesen und Basteln’ veranstaltet. „Ich fühle mich hier schon richtig zuhause“, freut sie sich auf die kommende Zeit. Dass die Eröffnung wie geplant stattfinden konnte, war übrigens erst am Donnerstag sicher: „Um 13 Uhr haben wir gesagt bekommen, dass alles klappt“ berichtet Andrea Einig .
Die letzten Stunden vor der Eröffnung nach der Sommerpause nutzte das Büchereiteam zum Sofaaufbau, die Standregale wurden noch an den Wänden befestigt, Kindertrittleitern aufgestellt und der Boden musste immer wieder geputzt werden – denn auch die Handwerker arbeiten noch. Die Steine auf der Terrasse müssen noch verfugt werden und auch der Multifunktionsraum ist noch nicht ganz fertig. Das Wichtigste ist aber da: Die Bücher und das Team, das alle Leser persönlich „Herzlich willkommen“ heißt. Das freut auch Leserin Cornelia Kreilmann: „Sehr schön ist alles geworden.“
>>> DAS SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN
- Die Stadtbücherei befindet sich jetzt im Thormählen-Bildungshaus an der Kettwiger Straße 24 und ist telefonisch weiterhin erreichbar unter der alten Nummer 60024.
- Die Öffnungszeiten haben sich leicht geändert und sind vereinheitlicht worden: Montags hat die Bücherei geschlossen, dienstags, donnerstags und freitags ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mittwochs und am Samstags können Leser von zehn bis 13 Uhr Medien ausleihen.