Heiligenhaus. . Die kulturelle Sommerpause dauert Kustos Reinhard Schneider zu lange. Ganz unterschiedliche Bands werden in den nächsten Wochen auftreten.

  • In der Sommerpause des Kulturbüros finden nun im Heimatmuseum in der Abtsküche Konzerte statt
  • Museumskustos Reinhard Schneider hat ein schönes lockeres Programm auf die Beine gestellt
  • Finanziert wird dies unter anderem durch ein Benefizkonzert des Jazz-Musikers Albie Donnelly

Ruhepausen, das sind für den Ruheständler und Kustos des Heimatmuseums Reinhard Schneider nichts. Zumindest wenn sie kultureller Natur sind. Deswegen hat er auch den Museumssommer auf die Beine gestellt: Sommerlich leichte Konzerte locken in den nächsten Wochen in die Abtsküche.

Auf die Idee gekommen sei Schneider aus einem ganz einfachen Grund: „Es ist ja kulturell nichts los in der Sommerpause.“ Doch das wollte der ehemalige Chef des Kulturamts ändern – und konnte Jürgen Weger vom Kulturbüro von seiner Idee des Museumssommers schnell begeistern. „Eine ganz tolle Sache, die wir da anbieten können“, schwärmte Weger bei der Präsentation des Kulturkalenders für das zweite Halbjahr.

Künstler erinnern an Urlaub, Strand und Meer

Doch was erwartet den Konzertbesucher? „Wir wollen im Sommer, bei hoffentlich schönem Wetter, natürlich eher lockere, leichte Musik bieten. Ich kann mir vorstellen, dass Peter Baumann am Freitag auch von der Theke in der Museumskneipe aus spielt, das ist immer eine ganz tolle Atmosphäre“, freut sich Schneider auf das nächste Konzert. Den Anfang vom Museumssommer hatte vor zwei Wochen bereits das Klezmer-Ensemble Lewone gemacht. „Eine Klezmer-Reihe könnte ich mir demnächst auch vorstellen, das sind immer ganz wunderbare Konzerte“, schwärmt Schneider.

Weiter geht es dann am Samstag, 5. August mit feurigen Urlaubsklängen: Das Duo Biarte mit Juniors Cesar Zambrana mit Alejandro Acosta wird kubanisch-spanische Musik zum besten geben – und vielleicht sogar leckere Paella dazu, kündigt Schneider an. „Sie spielen aber auch, und das ist das Spannende, die Beatles. Ich bin gespannt auf das junge Duo, die beiden waren auch noch nie bei uns.“

Sommerlicher Jazz von Donnelly

Ganz besonders freut sich der Kustos jedoch auf das Benefizkonzert zugunsten des Museums von Albie Donnelly: „Das wird eine ganz anspruchsvolle Sache, Albie wird hier Jazz vom Feinsten spielen“, merkt man Schneider die Vorfreude bereits jetzt an. Statt findet das Konzert am Mittwoch, 16. August, um 19 Uhr unter dem Motto ‘Jazz on a Summer’s Night’. Der Eintritt kostet zehn Euro. Begleitet wird Donnelly an dem Abend von Pianist Horst Bergmeyer.

Mit Albie auf der Bühne steht sonst auch Gitarrist Roy Herrington. „Man kennt ihn von den Konzerten, wenn er auf dem Club-Tresen sitzt und zupft“, berichtet Schneider. Mit Jens Filser wird Herrington dann am 23. August ab 19 Uhr Blues spielen. Auch hier kostet der Eintritt zehn Euro.

Und auf noch eine Veranstaltung weist Schneider hin: Mit dem Umweltbildungszentrum gemeinsam wurden die Schautafeln auf dem Waldlehrpfad wieder aufgefrischt. Eine Wanderung wird es am Sonntag, 6. August, um 11 Uhr geben, vom Museum zum Zwönitzer Eck. Dort wird dann gegrillt.

>>> KONZERT AM FREITAG, 28. JULI, IM MUSEUM

  • Mit seinem Programm Westwind ist Peter Baumann morgen ab 19 Uhr an der Abtskücher Straße 37 zu Gast.
  • Baumann ist ein alter Bekannter im Museum und begeistert das Publikum mit sommerlichen Liedern auf Gitarre, Knopfakkordeon oder Bouzouki.
  • Durch die Unterstützung von Sponsoren sowie des Kulturbüros ist dieses Konzert im Rahmen des Museumssommers kostenlos.