Heiligenhaus. . Mit rund 140 Veranstaltungen im Frühjahrssemester feiert die VHS in Heiligenhaus einen neuen Rekord. Das Programmheft liegt ab Donnerstag aus.

Mit Beginn des neuen Jahres startet auch die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus in das nächsten Semester. Das Frühjahrsprogramm 2017 gibt es am Donnerstag als Beilage in der WAZ, es liegt auch in der Stadt aus – Anmeldungen werden bereits entgegengenommen. „Unser neues Angebot umfasst circa 400 Veranstaltungen. In Heiligenhaus sind es mit rund 140 Kursen so viele wie noch nie“, freut sich VHS-Direktor Rüdiger Henseling.

Die ersten Veranstaltungen beginnen Anfang Februar, das neue Programm erstreckt sich bis zu den Sommerferien. Den Fokus wird die VHS im kommenden Semester auf das Thema „Freiheit“ legen. „Freiheit wird gern im großen gesellschaftlichen Kontext gesehen. Aber sie beginnt bereits vor der eigenen Haustür“, erklärt Henseling – und liefert ein Beispiel: wie lange kann man sich im Alter noch fit halten? „In einem Projekt mit der Schlüsselregion bieten wir Gesundheitskurse für 100 Mitarbeiter aus Heiligenhauser Betrieben an. Beispielsweise zu den Themen Stress, Bewegung und Entspannung. Apropos: Das Angebot an Yogakursen wurde wegen hoher Nachfrage ausgebaut.

Kurse für Gesundheit und Integration

Weiterer Aspekt zur individuellen Freiheit: Ab dem nächsten Semester wird beispielsweise auch Fahrtraining für Ältere in Heiligenhaus angeboten. Der Qualifizierungs-Kurs „Menschen mit Demenz: Wie gehe ich damit um?“ (Kursnummer: 171-7111) für pflegende Angehörige wird von 30 auf 40 Unterrichtsstunden erweitert. „So können Betroffene intensiver lernen, ihre eigene Freiheit und die des Demenz-Patienten zu erhalten“, erklärt Rüdiger Henseling den Schritt.

Vollständig neu organisiert wurden die Integrationskurse für Migranten, auch in Heiligenhaus gibt es erstmals Angebote – beispielsweise Alphabetisierungs- und Deutschkurse. Zudem kooperiert die VHS mit der Bildungsgesellschaft „Erfolg durch Bildung“, um Geflüchtete in Arbeitsverhältnisse vermitteln und dort begleiten zu können. Neu sind auch Expertenvorträge in Kooperation mit dem Helios Klinikum zu Gesundheitsthemen. Beispielsweise „Die integrative Behandlung der Wirbelsäule“ (171-7002) und „Bauchaortenaneurysma: Zeitbombe im Bauch“ (171-7004).

Klassiker sind weiter dabei

Neben neuen Angeboten gibt es natürlich auch weiterhin die Klassiker: Beispielsweise den Motorsägenkurs (171-6806) mit Förster Hannes Johannsen. „Wegen der hohen Nachfrage haben wir nun einen zweiten Kurs im Angebot“, sagt Henseling.

Auch das Erzählcafé mit dem ehemaligen Bürgermeister Peter Ihle und „seinen exzellenten Gästen“ (Henseling) wird dank der großen Resonanz fortgesetzt.

Intuitives Bogenschießen

Neu im Programm ist auch der „Workshop Intuitives Bogenschießen“ (Kursnummer: 171-7537, 171-7536, 171-7537). Teilnehmer spannen den Bogen und gönnen sich Ruhe und Gelassenheit – Eine außergewöhnliche Entspannungsmethode um Stress, Unruhe, Erschöpfung und Reizüberflutung entgegen zu wirken, ist das Intuitive Bogenschießen. Das Bogenschießen hat eine positive Wirkung auf Körper und Psyche. Es ist ein idealer Ausgleich zum oft ruhelosen Alltag und hilft dabei, neue Kraft zu schöpfen. Der Workshop vermittelt den Teilnehmern Grundkenntnisse und Techniken des intuitiven Bogenschießens, Sicherheitsvorschriften und Materialkunde sowie Erlernen der Handhabung mit Pfeil und Bogen.

Veranstaltungsort: Südring 159, Raum 25, drei Termine zur Auswahl: Samstags, 25. Februar, 25. März und 29. April, jeweils 11 bis 15.30 Uhr, Kosten: 30 Euro zuzüglich 12 Euro Materialgebühr.

Chinesischer Kochabend

Wer spielerisch eine fernöstliche Sprache lernen möchte, sollte sich das VHS-Angebot „Chinesischer Kochabend mit Einführung in die chinesische Sprache“ (Kursnummer: 171-4978) am 17. Februar genauer ansehen.

Asiatisc
Asiatisc © Ralf Rottmann

Gemeinsam mit Muttersprachler Yongxing Kang machen sich die Kursteilnehmer ans Werk. Neben einem chinesischen Essen können sie auch Wissenswertes über das Tischverhalten und die dortige Esskultur erfahren. Zudem werden auch einige wichtige Begriffe rund ums Essen in der chinesischen Sprache vermittelt.

Auf dem Speisezettel stehen: Wan Tan Suppe, Zheng Cai (gedämpfte Kartoffeln mit Fleisch), La Mian (stretched noodles, die chinesische Variante von Spaghetti) und gebratene Bananen. Die Rezepte gibt es inklusive.

Veranstaltungsort: Südring 159, Raum 03, 17. Februar, 18 bis 21 Uhr, Kosten: 27 Euro.

Die Suche nach Leben im Weltall

Die VHS widmet sich bei einem Vortrag der Suche nach außerirdischen Leben. Dr. Frank Lungenstraß von der Sternwarte Solingen geht in der Veranstaltung „Ist da draußen jemand? SETI und die Suche nach außerirdischem Leben“ (Kursnummer 171-1908) vielen Fragen nach – von der generellen Möglichkeit des Lebens über die Probleme der riesigen Entfernungen im Weltall bis hin zur (un-)möglichen Kommunikation.

Kann es außerirdisches Leben im All geben und wenn ja, wie könnte man es finden? Im Rahmen des SETI-Projektes kann sich zum Beispiel jeder an der Suche nach außerirdischen Intelligenzen beteiligen, indem er die Rechenzeit seines Heimcomputers zur Verfügung stellt. Gefunden wurde bis heute aber leider nichts. Aber dies ist nur ein Aspekt, dem der Vortag bei der Suche nach wissenschaftlichen Antworten auf den Grund geht.

Veranstaltungsort: Südring 159, Raum 12, Donnerstag, 27. April, 20 bis 21.30 Uhr, Kosten: 6 Euro.

Einblicke in Martin Luthers Leben

Passend zum 500. Jahrestag der Reformation widmet sich ein Vortrag der Volkshochschule dem Thema „Martin Luther – Leben, Wirken, Werk – seine Spuren im 21. Jahrhundert anlässlich des 500. Reformationsjubiläums“ (Kursnummer 171-6101).

An ausgewählten Textbeispielen aus seinem literarischen Schaffen wird der Bedeutung Martin Luthers bis in unsere Gegenwart nachgegangen. Dozent Werner Miehlbradt bietet den Teilnehmern einen Einblick in die Lebens- und Wirkungsgeschichte des bekannten Reformators.

Veranstaltungsort: Südring 159, Raum 15, Montag, 3. Juli,
19 bis 20.30 Uhr Kosten: 8,40 Euro.

>>> ANMELDUNG PERSÖNLICH ODER AM TELEFON

  • Das neue Programmheft liegt im Bürgerbüro, bei der Sparkasse und an vielen weiteren Orten in der Stadt aus. Online ist es bereits jetzt abrufbar.
  • Anmeldungen für die Kurse sind persönlich möglich im Bürgerbüro im Rathaus-Innenhof.
  • Telefonisch können sich Interessierte unter 02051/9496-0 für Veranstaltungen anmelden. Bei weitergehenden Fragen wird man in die einzelnen Programmbereiche weitergeleitet.
  • Informationen gibt es auch per E-Mail an: info@vhs-vh.de.