Hattingen. Hattingen hat eine digitale Stadtrallye. Mit dem Smartphone lässt sich Neues in der Altstadt entdecken während man interaktive Rätsel löst.
Die Mission beginnt an der Stadtmauer Hattingens. Am Rande der Altstadt verwandeln sich Besucher des gemütlichen Städtchens auf einmal in Privatdetektive. Ihre Aufgabe: Sir Peter Morgan auf einer spannenden Expedition helfen.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die digitale Stadtrallye hat Dirk Podubrin ins Leben gerufen und es gibt sie nicht nur in Hattingen, sondern mittlerweile deutschlandweit. Der Inhaber des Alma Events- und Freizeitparks in Gelsenkirchen stand wie so viele bei der Zwangsschließung durch Corona vor einer großen Herausforderung, seine Mitarbeiter weiter beschäftigen zu können. Da er unter anderem auch Escape Rooms betreibt, gefiel ihm der Gedanke, das Rätselthema auszuweiten. „Es handelt sich um eine Mischung aus Stadtrallye, Schnitzeljagd und auch Info zu den Städten“, erklärt der Inhaber das Angebot.
Für die Stadtrallye in Hattingen benötigen die Mitspieler ein Smartphone
Auch interessant
Das einzige, was die Mitspieler dafür brauchen, ist ein Smartphone und derzeit noch die Telegramm-App. Dirk Podubrin hat bereits eine eigene App entwickelt, auf die die Stadttouren derzeit umgestellt werden. Ist der Messengerdienst installiert, geht es auch schon los. Von historischen Fragen zu prägnanten Punkten des Stadtbildes wie den Eisenmännern oder Fachwerkhäusern wie dem Bügeleisenhaus, gibt es aber auch kniffelige Rätsel, die beispielsweise durch das Zählen der Fenster gelöst werden können.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Eine Teilnehmerbegrenzung bei der Stadtrallye gibt es nicht. Mit dem Erwerb des Spiels erhält der Kunde eine Lizenz, mit der gemeinsam gespielt wird.
Die Sir Peter Morgan Stadtrallyes sind nicht nur in Hattingen buchbar
Die Rätsel, teils einfach, teils kniffelig lassen sich an unterschiedlichen Stationen lösen. Die richtigen Antworten in den Chat getippt, lösen die nächste Anweisung aus. In einem Mix von informativen und spannenden Text- und Sprachnachrichten, wird die Rätselgruppe durch Hattingen gelotst, erhält Informationen und Fakten zum historischen Hintergrund.
Wer partout auf eine Frage keine Antwort oder auf ein Rätsel keine Lösung findet, kann Hilfe anfordern. Es gibt jeweils zwei Tipps oder aber auch die Möglichkeit, direkt die richtige Antwort anzufordern. Das Spiel kann also jeder zu Ende führen. „Manchmal ändern sich ja auch die örtlichen Begebenheiten, wenn beispielsweise ein Haus gerade eingerüstet ist“, so Podubrin. „Dann kann die Frage so einfach übersprungen werden.“
Kosten und Touren-Angebote
Mittlerweile gibt es mehr als 72 Touren in ganz Deutschland und über 40 im Ruhrgebiet. Ein Mitarbeiter ist im Unternehmen angestellt, um immer neue Orte zu finden und Touren zu entwickeln.
Auf der Homepagewww.sir-peter-morgan.de gibt es alle Infos zum Angebot der Rätseltouren. Für schlechtes Wetter gibt es für Rätselprofis auch ein Krimispiel für zu Hause. Die Touren sind alle zwischen zwei und vier Kilometern lang. Die Hattinger Route ist etwas zwei Kilometer lang und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Gespielt werden kann jederzeit mit dem eigenen Handy. Eine Rätseltour kostet 34,90 Euro.
Für jede abgeschlossene Tour gibt es ein Abzeichen, auf der Homepage sogar ein Ranking der Top-Spieler.
Die Stadtrallye in Hattingen ist ein Rundgang mit vielen Highlights
Am Ende landen die Spielenden am Ausgangspunkt. „Jede Tour ist ein Rundweg“, erklärt der Veranstalter. Eine Auszeichnung erhält die Gruppe als Download. Auch gibt es am Ende eine Zusammenfassung, bei wie vielen Fragen Hilfe benötigt wurde und wie lange die Gruppe für das Lösen der Rätsel gebraucht hat.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Auch interessant
Das interaktive Rätsel eignet sich für Gruppen ab zwei Leuten und dauert, je nach Geschwindigkeit ca anderthalb bis zwei Stunden. Alle Touren sind zwei bis vier Kilometer lang. Ab einem Alter von etwa zwölf, besser 13 Jahren kann der Anbieter die Touren auch für Jugendliche empfehlen. Sonst sollte besser ein Erwachsener beim Rätseln mithelfen.