Hattingen. Die Stadtführung zu Verbrechen in Hattingen ist ab 18 Jahren. „Hattingen zu Fuß“ bietet drei neue Touristik-Angebote. Das sind die Themen.

Mit neuen Themenführungen startet „Hattingen zu Fuß“ ins neue Jahr: Stadtführer Lars Friedrich (53) bietet neben einer „True Crime“-Tour auch einen „Literarischen Spaziergang“ und als Hauptmann der St.-Georgs-Bruderschaft gewandet einen Altstadtrundgang an.

„Orte vergangener Gewalt wecken seit einiger Zeit verstärkt das Interesse von Touristen“, sagt Friedrich. Hier setzt er mit seinem Stadtrundgang mit dem Prädikat „nicht für schwache Nerven“ an, der erst ab 18 buchbar ist: mit Mord und Totschlag in der Stadtgeschichte, aber auch mit einem augenzwinkernden Blick auf das Hattinger Rotlicht-Milieu.

Neues Touristik-Angebot in Hattingen: Führungen zu Verbrechen, Literatur, im Gewand

Führungen gibt es viele – und das in unterschiedlichen Sprachen. Ganz anders gestaltet ist der neue, literarische Spaziergang durch die Altstadt. „Hier trifft das Wort auf den Ort und Texte von zwölf Autorinnen und Autoren aus zweihundert Jahren illustrieren uns Episoden der Hattinger Stadtgeschichte“, verrät der Stadtführer.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

90 Minuten lang treffen u.a. Ferdinand Freiligrath, Otto Wohlgemuth, Ferdinand Krüger und Annette von Droste-Hülshoff auf zeitgenössische Schriftstellerinnen und Schriftsteller. „Vom Frauenroman der 1950er Jahre und dem politischen Enthüllungsbuch der 1980er bis hin zur Arbeiterlyrik und dem Horrorroman sind alle Genres vertreten.“

Friedrich, Hauptmann der St.-Georgs-Bruderschaft führt durch Hattingen

Mit Friedrich vom Haldenplatz, dem Hauptmann der St.-Georgs-Bruderschaft, bietet Friedrich einen weiteren, neuen Rundgang an, der auch für Gruppen buchbar ist. „In der 1403 gegründeten Bruderschaft versammelten sich die wehrhaften Bürger der Stadt, die für die Verteidigung verantwortlich waren“, weiß Friedrich, Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren ist.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

In der Rolle des Hauptmanns der Bruderschaft führt er gewandte mit Schwert und Hellebarde durch die Altstadt und erzählt mit spitzer Zunge Stadtgeschichte in Geschichten. „Ab Februar findet diese Event-Tour mit dem Stadtwächter an jedem zweiten Freitag im Monat als offene Stadtführung statt.“ Info: www.hattingenzufuss.de