Hattingen. Fußballfans aufgepasst! Sozialsponsor Thomas Röthig und die Hattinger Redaktion starten erneut eine Fußball-A(u)ktion. Diesmal geht es um ein handsigniertes Trainings-Trikot vom „Bomber der Nation“, Gerd Müller. Der Erlös geht an das Tierheim Bochum-Hattingen.
Die großen Fußball-Finals stehen an: Erst der letzte Bundesliga-Spieltag, in einer Woche steigt das heiß erwartete Champions-League-Endspiel und in 14 Tagen gibt es noch das Duell um den DFB-Pokal in der Hauptstadt Berlin. Grund genug für Sozialsponsor Thomas Röthig und die Hattinger WAZ-Redaktion, eine Fußball-A(u)ktion zu starten – diesmal geht es um ein handsigniertes Trainings-Trikot vom „Bomber der Nation“, Gerd Müller. Der Erlös geht an das Tierheim Bochum-Hattingen.
„Gerd Müller ist für mich nach wie vor der Größte“, sagt Thomas Röthig, der ansonsten Anhänger des FC Schalke 04 ist. „Er hat so viele Tore geschossen, ist ein Ballkünstler par excellence. Alle anderen sind okay, aber er ist der Beste.“ Die Leistungen von Gerd Müller – allesamt weitestgehend in den 1970er Jahren aufgestellt – imponieren in der Tat: 365 Tore in 427 Bundesliga-Spielen (Rekord!), 68 Tore in 62 Länderspielen (Rekord!), Weltmeister, Europameister, dreimaliger Sieger des Europapokals der Landesmeister (1974, 1975, 1976). Europacup der Pokalseiger (1967), viermal Meister, viermal Pokalsieger, zweimal Fußballer des Jahres, und, und, und.
Tierheim wird renoviert
Der Erlös der Fußball-A(u)ktion geht an das Tierheim Bochum-Hattingen, das zurzeit renoviert wird (wir berichteten). „Das liegt mir schon lange am Herzen, aber immer ist etwas dazwischen gekommen: Haiti, das Bügeleisenhaus und andere Projekte“, so Röthig. „Jetzt ist die Gelegenheit da, etwas für die Einrichtung zu tun.“
Fußball-A(u)ktion
Bei der Fußball-A(u)ktion von Sozialsponsor Thomas Röthig und der Hattinger WAZ geht es um ein handsigniertes Trainings-Trikot von Gerd Müller, der zurzeit als Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern München arbeitet. Neben seinen Initialen ist auch das Münchner Motto „Mia san mia“ eingestickt.
Gebote sind möglich bis zum Sonntag, 9. Juni. Gebote bitte schriftlich mit Name, Adresse und Rufnummer an die WAZ-Redaktion, Stichwort „Gerd Müller“, Große Weilstraße 19, 45525 Hattingen. Fax: 02324/5002-34; oder E-Mail: redaktion.hattingen@waz.de.
Thomas Röthig hat ein besonderes Verhältnis zu Tieren. Er ist auf einem einen Hektar großen Kotten in der Winzermark aufgewachsen, hatte Tiere um sich. „Hunde, Schafe, Gänse, Hühner und Tauben“, erinnert er sich. „Konsequenz: Ich esse kein Geflügel mehr.“
Verschimmelte Decken
Jetzt rückt er das Tierheim in den Blickpunkt. Die Einrichtung wurde im Jahr 1988 eingeweiht, aktuell müssen verschimmelte Decken saniert werden. Mitarbeiter und Tiere hausen zum teil in Containern. „Da muss etwas getan werden“, meint der Sozialsponsor. „Das Tierheim tut viel dafür, dass Menschen über Tiere aufgeklärt werden, das möchte ich unterstützen.“
Die aktuelle Fußball-A(u)ktion ist das inzwischen 21. Projekt, das er seit November 2000 angeschoben hat. 14 390,88 Euro hat er in dieser Zeit gesammelt. Höhepunkte waren zweifellos das Basketball-Trikot von Superstar Dirk Nowitzki, das 1650 Euro einbrachte, und die jüngste Advents-A(u)ktion mit dem Deutschland-Achter, der bei Olympia 2012 Gold gewonnen hat. Nun geht’s um ein Trikot des erfolgreichsten deutschen Fußball-Stürmers aller Zeiten. Bieten Sie mit!