Hattingen. Bettina Fenzlein arbeitet seit 20 Jahren als Reiseverkehrskauffrau und seit kurzem im Reschop Carré. Menschen glücklich machen - das wollte die 43-Jährige schon als Kind. Und mit ihrem Traumjob tut sie das, mit jeder Reise, die sie verkauft.

Am liebsten reist sie selbst in spanisch-sprachige Länder, kennt sich aber weltweit aus. Das sollte Bettina Fenzlein auch, denn Reisen rund um den Globus gehören zu ihrem Tagesgeschäft. Die Reiseverkehrskauffrau arbeitet seit 20 Jahren in ihrem Traumberuf, zwölf davon an Flug­häfen. Dass sie immer noch jeden Morgen gern für ihre Arbeit im Alltours-Reisebüro am Reschop aufsteht, glaubt man ihr sofort.

„Schon als Kind wusste ich, dass ich in der Touristik-Branche arbeiten werde“, sagt die 43-Jährige und strahlt. „Ich möchte die Menschen glücklich machen, das ist in meinem Beruf primär der Fall. Die meisten Menschen die zu mir kommen, wünschen sich eine schöne Reise – ich kann ihnen helfen, den Traum vom perfekten Urlaub zu verwirklichen.“

Bus-Stewardess schon während der Schulzeit

Bereits während der Schulzeit arbeitete Bettina Fenzlein als Bus-Stewardess. Nachdem sie eine Ausbildung zur ­Hotelkauffrau gemacht hatte, ließ sie sich zudem als Fremdsprachenkorrespondentin für Spanisch und Französisch ­ausbilden.

Reisen ist schon immer ihr größtes Hobby gewesen. „Seit der frühen Kindheit bereise ich die ganze Welt – und ich liebe es, wer macht das nicht“, sagt Fenzlein. Reisen sei für sie nicht nur Luxus, sondern auch eine Notwendigkeit, die der Beruf ihr abverlangt. „Nur wenn ich mich auskenne, kann ich meine Kunden entsprechend beraten und aus eigener Erfahrung sprechen. Ich halte nichts davon, nur Prospekte vorzuzeigen.“

Die politische Lage weltweit checken, um Kunden gegebenenfalls über Gefahrenzonen aufzuklären und die absoluten Last-Minute-Angebote ausfindig machen – so beginnt Fenzlein ihren Tag im Reisebüro. Hier zählt es zu ihren Aufgaben, Kunden für Urlaubsreisen zu beraten, alles Notwendige für die ausgesuchte Reise zu organisieren, herauszufinden, in welchem Hotel noch Plätze frei sind, welcher Flug zur Verfügung steht und alle Unterlagen für die Reise zusammenzustellen.

Einfühlungsvermögen ist gefragt

Bevor es allerdings zu einer Buchung kommt, muss eine ausführliche Beratung erfolgen. Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick für die gezielte Ermittlung von Kundenwünschen sind von großer Bedeutung. „Es ist schließlich nicht so, dass Menschen generell mit einer konkreten Urlaubsvorstellung in ein Reisebüro kommen“, weiß Fenzlein aus ihrer langjährigen Erfahrung. Wenn die Kundschaft bereits das bevorzugte Reiseziel weiß, ist das in der Regel schon der Idealfall. Fenzlein muss herausfinden, welches Reiseland erst einmal zu empfehlen wäre.

Dazu muss sie wissen, ob es irgendwelche Unverträglichkeiten, Krankheiten, sonstige Einschränkungen, aber auch Vorlieben gibt. Anschließend gilt es herauszufinden, welche Ansprüche der Kunde hat, ob er Ruhe oder Action liebt, ob er viel Geld ausgeben, oder lieber sparsam leben möchte, ob er wählerisch in der Küche ist und vieles mehr. Erst anhand dieser Informationen lässt sich ein Bild des Kunden herausarbeiten, um ihm dann einige adäquate Reisevorschläge zu machen. „Ich versuche immer, meinen Kunden das bestmögliche Angebot zu machen“, sagt Bettina Fenzlein.

„Ein Ehepaar, bei welchem die Frau die 21 Jahre noch nicht erreicht hatte, habe ich als Vater und Tochter in Familien-Urlaub geschickt – so konnte eine Menge Geld gespart werden.“