Die Vorbereitungen auf die 17-tägige Großveranstaltung laufen schon auf Hochtouren. Zahlreiche Top Acts stehen fest.

Vom 20. August bis zum 5. September kehrt das Zeltfestival Ruhr (ZFR) an den Kemnader See zurück. Die Veranstalter Heri Reipöler, Lukas Rüger und Björn Gralla bestätigten bereits mehr als 20 Gastspiele: „Fast die Hälfte des Bookings ist damit in trockenen Tüchern. Wir konnten bereits 5000 Tickets im Vorverkauf absetzen”, so Gralla.

Das zeugt von der offenkundig ungebrochenen Zugkraft des 17-tägigen Festivals, das in diesem Jahr erst zum dritten Mal stattfindet, und sich doch schon zu einer Sommer-Institution im Revier gemausert hat. Mit Ich + Ich, Jamie Cullum, Jan Delay, Hagen Rether, Frank Goosen oder auch dem 1Live-Comedy-Nacht-Team mit Hennes Bender sind namhafte Stars bereits verpflichtet. Neue Freunde des ZFR sollten die Deutsch-Pop-Rocker Element Of Crime mit den poetischen Texten eines Sven Regener, aber auch der bewährte Multi-Instrumentalist und Sänger Stoppok werden, die erstmals am See auftreten.

Um einen reibungslosen Ablauf bei mehreren Veranstaltungen an einem Tag sicherzustellen, haben die Initiatoren eine Änderung vorgenommen: Einige Veranstaltungen beginnen bereits um 19 Uhr, andere im Anschluss um 20.30 Uhr. Die zweieinhalbwöchige Zeltstadt am See wird aber nach wie vor auch ohne Konzertticket zum Besuch einladen: Im Sommer 2009 bummelten über 100.000 Besucher über das mit Holzboden ausgestattete Areal, ließen sich von den Eindrücken des Kunsthandwerkmarkts und des gastronomischen Angebots in den Bann schlagen. „Wir werden während des Festivals auch in diesem Sommer sicher wieder das größte Open Air-Restaurant im Ruhrgebiet sein”, so Lukas Rüger.

Tickets: Tel. 01805 / 280 123