Der Vorverkauf für das dritte Zeltfestival am Kemnader Stausee ist bereits angelaufen.

Schon nach zwei Auflagen als Institution zu gelten, schaffen nicht viele Veranstaltungen. Das Zeltfestival am Kemnader See schon – es geht zwischen dem 20. August und 5. September zum dritten Mal über die Bühne, und die Stars stehen schon wieder Schlange.

Erinnerungen an die vergangenen beiden Jahre: Die Fantastischen Vier waren da – und der Zentral-Generator sorgte für einen anderthalbstündigen Stromausfall – „Was geht?” dachten Fantas und Fans und plauderten miteinander. Das war in 2008. Letztes Jahr wurde die Palette viel breiter und bunter: Max Raabe und Amy MacDonald trafen auf Frank Goosen und Gerburg Jahnke, und zudem gab es mehr für Kinder und Gaumen-Genüsse jeder Art.

Jetzt also 2010. „Insgesamt peilen wir wieder bis zu 40 Gastspiele in den drei Eventzelten an”, sagt Mit-Organisator Lukas Rüger. „Zudem wollen wir während der 17 Tage auch die täglichen Konzerte auf der Piazza wegen der positiven Rückmeldungen ausbauen.”

Um Tage mit mehreren Terminen reibungslos zu bewältigen, werden einige Veranstaltungen um 19 Uhr, andere erst im Anschluss um 20.30 Uhr beginnen.”

Mit Ich+Ich haben die Veranstalter musikalische Lieblinge ins Programm geholt, die zum Ende des vergangenen Jahres zugleich den ersten Platz der Album- wie auch der Single-Charts belegte. Künstler wie Hagen Rether oder auch Rebecca Carrington waren indes schon im Vorjahr zu Gast und beweisen sich nun als Fans der Zeltstadt. Auch Sänger Jan Plewka kommt wieder, diesmal aber ohne seine Band Selig, sondern mit seinem Projekt „Jan Plewka singt Rio Reiser”.

Neue Freunde werden die A-capella-Formation Basta aus Köln, der Kabarettist, Autor und Fernseh-Moderator Jürgen Becker, der jüngst den Horst-Konejung-Preis erhalten hat, und der bedeutende Satiriker Dieter Hildebrandt sein. Letzterer wird die Höhepunkte aus Programmen der Lach- und Schießgesellschaft, Sketche seiner „Notizen aus der Provinz”, aus seiner TV-Produktion „Scheibenwischer” und aus weiteren Programmen aufleben lassen.

„Ein besonderes Anliegen ist es uns, die gewachsene Kooperation mit dem Kulturbüro Bochum im Kulturhauptstadt-Jahr in ein tolles gemeinsames Projekt münden zu lassen”, erklärt Heri Reipöler vom Veranstalter-Team. „Wir sind in Gesprächen und würden uns freuen, auch im Jahr 2010 den Besuchern etwas Einmaliges präsentieren zu können, was das Kulturhauptstadt-Programm um eine Facette erweitern würde.”

Karten über die WAZ-Ticket-Hotline

Die ersten bestätigten Künstler fürs Zeltfestival 2010: Ich+Ich am 24. August, Hagen Rether am 26. August, Rebecca Carrington & Colin Brown am 26. August, Jürgen Becker am 28. August, Basta am 2. September 2010 (in Kooperation mit Moon-Entertainment), Jan Plewka am 3. September und Dieter Hildebrandt am 5. September. Karten gibt es über die WAZ-Ticket-Hotline unter Tel. 01805/280 123.