Hattingen. Eine Altstadt-Institution kehrt zurück: Das Traditionsrestaurant Odeon ist in Hattingen wieder da. Alle Infos zum neuen Wirt und seinem Angebot.

Das Odeon ist zurück: Ja, die Traditionsgaststätte in Herzen von Hattingens Altstadt hat wieder geöffnet.

Schon im Oktober vergangenen Jahres fiel Antonius Protopapas auf, dass die Beschilderung des vorhergehenden Pächters abgenommen war. Er setzte sich mit dem Verpächter in Verbindung und stellte das Konzept der Familie für ein Speiserestaurant vor, in dem sich Tradition und moderne Gastronomietrends zu guter Gastlichkeit verbinden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das ist das Ambiente in Hattingens Altstadt

Anschließend hat er mit seiner Familie viele Wochen in die Renovierung des Restaurants gesteckt – und Protopapas ist stolz auf das, was entstanden ist: Räumlichkeiten, die elegant, stilvoll und modern sind. Hier verbinden sich historische Einrichtungsgegenstände ideal mit modernem Mobiliar und hübschen Accessoires. Ein lichtes Grau kontrastiert mit dem dunklen Ton der Holzvertäfelung und des alten Dielenbodens, die modernen Lampen geben warmes Licht in die Umgebung. Hier setzen stylische cognacfarbene Sessel edle Akzente. Moderne Kunstwerke zieren die Wände, das Geschirr ist handgemacht.

Hattinger Tradition: Das Odeon an der Johannisstraße 1 in der Altstadt.
Hattinger Tradition: Das Odeon an der Johannisstraße 1 in der Altstadt. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Er habe das alles nur mit seiner Familie und ohne einen Innenarchitekten gestaltet, erläutert Protopapas. So hat er beispielsweise auch die ehemalige Theke in dunklem Holz in seine Gestaltung integriert. Der erfahrene Koch und Gastronom weiß, dass neben qualitätvollen Speisen und passenden Getränken das Ambiente für die Gäste wichtig ist.

Lesen Sie auch:

Mit einem weiteren ausgezeichneten Koch setzt Protopapas auf mediterrane Küche, saisonale Speisen und natürlich auf Klassiker, die die Stammgäste aus dem Odeon kennen. Dazu gehören auch Spargelgerichte oder Muschel-Variationen im Herbst. Einen Schwerpunkt legt das Team aber auf die Zubereitung von Steaks, die aus Argentinien, den USA und Australien kommen. Deshalb führt die Familie das Gasthaus auch als „Mediterranes Steakhaus“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Ein Risotto findet sich, ebenso wie klassische Pasta-Variationen oder ein Schnitzelgericht, auf der Speisenkarte. Pläne für die Außengastronomie sind auch schon geschmiedet: „Wir haben dann auf unserer Terrasse noch einmal etwa 60 Plätze“, freut sich der neue Odeon-Chef schon auf die bevorstehende Sommersaison.

Weil die Altstadt bei vielen Gästen als kulinarisches Zentrum beliebt ist, empfiehlt Protopapas, vorab zu reservieren.

Besonderen Wert legt der Gastronom auf seinen Weinkeller

Besonderen Wert legt der Chef auf einen Weinkeller mit Qualitätstropfen aus renommierten Anbaugebieten. Einen Schwerpunkt hat er auf die Zusammenarbeit mit deutschen Winzern gelegt. Aber auch italienische und spanische Weine sind, wie auch Neue-Welt-Weine, im Keller des Odeon für den Weinliebhaber eingelagert.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Derzeit gehören fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team, allerdings plant Antonius Protopapas die Einstellung weiterer Mitarbeiter. Darüber hinaus ist das Odeon jetzt auch ein Ausbildungsbetrieb.

Öffnungszeiten

Das „Odeon“ (Johannisstraße 1) hat montags seinen Ruhetag. Es öffnet von Dienstag bis Sonntag jeweils um 17 Uhr. Sonntags ist außerdem in der Mittagszeit von 12 bis 15 Uhr geöffnet. Die Küche hält Familie Protopapas bis 22 Uhr geöffnet.