Hattingen. Sie geben sich als Mitarbeitende der Stadt Hattingen aus - und wollen die Energiekrise für sich nutzen. Jetzt gibt es eine ausdrückliche Warnung!

Aufgepasst, wer da klingelt: Die Stadt Hattingen warnt nachdrücklich vor vermeintlichen Betrügern, die sich die Verunsicherung von Bügerinnen und Bürgern wegen der hohen Energiepreise zu Nutze machen wollen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Während Menschen besorgt sind, weil sie nicht mehr wissen, wie sie künftig die Rechnungen für Heizung und Strom bezahlen sollen, machen Gauner sich in der Not auf den Weg“, so die Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Und weiter: „Sie geben sich als städtische Energieberater aus und möchten die Wohnung betreten, um nach ,Verbrauchsfallen‘ Ausschau zu halten und ,Tipps‘ zu geben.“

Lesen Sie auch:

Das berichteten Bürgerinnen und Bürger, die sich bei der Stadtverwaltung gemeldet und angefragt haben, ob Mitarbeitende der Stadt unterwegs seien.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass weder die Verwaltung selbst noch ein von ihr beauftragtes Unternehmen Energieberatungen vor Ort anbieten. Sollte jemand dies behaupten, bittet die Stadt, die Polizei darüber zu informieren.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.