Hattingen. Die Postbank hat Tipps für Kundinnen und Kunden, die derzeit in Hattingen vor verschlossenen Filial-Türen und defektem Geldautomaten stehen.
Wer derzeit in der Postbank-Filiale an der Moltkestraße in Hattingen seine Bankgeschäfte erledigen möchte, steht vor verschlossenen Türen. Und auch Geld bekommt er am Automaten nicht. Er hat eine Störung. Die Postbank bittet um Entschuldigung und erklärt die Lage.
Der Personalmangel ist Grund für die Schließung. „In Hattingen kämpfen wir derzeit mit Personalausfällen, die wir nicht durch Vertretungskräfte auffangen können“, sagt Hartmut Schlegel, Mediensprecher der Postbank. Und verkündet gleich eine weitere schlechte Nachricht für die Postbank-Kunden: „Die Filiale muss deshalb bis einschließlich kommender Woche geschlossen bleiben.“
Postbank Hattingen verzeichnet Personalausfälle: Schließung
Danach – so sehe es die derzeitige Planung vor – soll die Filiale wieder regulär öffnen. Allerdings gibt es auch da ein Wenn: Denn die Postbank in der Innenstadt öffnet nur dann wieder, wenn „die Genesung der erkrankten Mitarbeitenden wie erwartet verläuft“.
Der Sprecher entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt Kundinnen und Kunden, die dringend auf die Öffnung einer Filiale angewiesen sind, die Partnerfiliale der Deutschen Post an der Thingstraße 16 in Welper zu nutzen.
Ausweichmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden
„Dort gibt es außer den Leistungen der Deutschen Post auch einfache Dienstleistungen der Postbank.“ Dazu gehören beispielsweise Überweisungen sowie Ein- und Auszahlungen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Schlegel weiß auch um den defekten Geldautomaten. „Er hat eine Störung, zu deren Behebung die Service-Techniker die Innenräume der Filiale betreten müssen“.
Techniker kommt erst bei Filialöffnung
Das bedeutet: Der Techniker kann erst kommen, wenn die Filiale wieder öffnet. Schlegel verspricht: „Wir achten darauf, dass der Automat möglichst schnell entstört wird, sobald die Filiale wieder öffnet.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Doch auch hier hat er eine Empfehlung für die Kundinnen und Kunden: Sie können in der Übergangszeit den Geldautomaten der Postbank im Kaufland an der Großen Weilstraße 18-20 nutzen. Doch auch der war Donnerstag außer Betrieb. Der Grund: „Der Automat ist um 11 Uhr leergelaufen.“ Die Befüllung für den Folgetag sei aber bestellt.
Cash-Back-Bargeldservice als Empfehlung
„Darüber hinaus bieten in der Umgebung mehrere Einzelhandelsgeschäfte den Cash-Back-Bargeldservice an, bei dem man sich beim bargeldlosen Einkauf bis zu 200 Euro in bar auszahlen lassen kann“, so der Mediensprecher. Diesen Service gibt es in Hattingen beispielsweise in den Supermärkten Kaufland, Rewe, Norma und Netto.
Bereits im Juni war der Geldautomat wochenlang defekt. Und im Mai gab es bereits eingeschränkte Öffnungszeiten aufgrund von krankheitsbedingten, kurzfristigen Personalausfällen. In der Vergangenheit führten Schließungen ebenfalls schon zu Missmut bei den Kundinnen und Kunden.