Sprockhövel. In Kürze gibt’s keine Drogerie mehr in Sprockövel-Haßlinghausen. Küppers Drogerie schließt. Wie Bürger das finden, welche Geschäfte ihnen fehlen.

Die Drogerie von Heiko Küppers in Haßlinghausen schließt. Bis zum 31. August haben Kunden noch die Möglichkeit, in seinem Laden auf der Mittelstraße 1 einzukaufen. Danach gibt es wieder keine Drogerie mehr in Haßlinghausen. Wie schlimm finden das die Bürgerinnen und Bürger hier? Und was wünschen sie sich für Haßlinghausen in Sachen Handel überhaupt? Stimmen.

Die Großeinkäufe lieber in Niedersprockhövel erledigt

„Ich war hier in der Drogerie hin und wieder mal, aber meine Großeinkäufe habe ich lieber in Niedersprockhövel erledigt“, sagt Nicole Finke. „Mir fehlt es hier in Haßlinghausen einfach an Möglichkeiten.“ In Niedersprockhövel sei die Auswahl der Geschäfte größer. Es fehle, so die junge Mutter, in Haßlinghausen zum Beispiel „ein Bekleidungsgeschäft, wo man für sich selbst oder auch die Kids was zu normalen Preisen findet“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Andere Befragte äußern unterdessen deutlich ihre Unzufriedenheit darüber, dass ein weiteres Geschäft aus dem Stadtbild verschwindet. „Das ist doch schrecklich“, erklärt etwa Anke Kern. „Es ist einfach traurig, wenn man durch die Straße geht und immer mehr alteingesessene Geschäfte verschwinden sieht.“ Sie selbst schätze lokalen Einkaufsmöglichkeiten sehr, lobt besonders das Schuhgeschäft Geller. „Die Auswahl stimmt und die Mitarbeiter stehen einem immer kompetent zur Seite.“

Auch interessant

Eine Rentnerin vermisst in Sachen Warenangebot in Haßlinghausen – nichts

Als Heiko Küppers im Jahr 2015 seinen Drogerie-Markt eröffnete, um eine Marktlücke wieder zu schließen, gab es in Haßlinghausen noch die Parfümerie Weiss, diese hat indes schon seit 2021 geschlossen. Annegret Kärstens erklärt aber, ihr fehle auch eine Parfümerie hier nicht – und überhaupt vermisse sie in Sachen Warenangebot in Haßlinghausen nichts. „Früher war es zwar noch so, dass man viele Produkte nur in ausgewählten Läden bekommen hat“, so die Rentnerin. „Aber mittlerweile kann ich vieles auch im Aldi oder Rewe um die Ecke kaufen.“ Beide Supermärkte seien zudem fußläufig zum Bahnhof erreichbar. „Lange Strecken fallen mir nicht mehr so leicht wie früher, da ist es für mich einfach leichter, beim Lebensmitteleinkauf direkt auch alles andere mitzunehmen.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Ingo Strake würde es dagegen begrüßen, wenn in Haßlinghausen eine Saturn-Filiale oder ein anderer Technikladen eröffnete. „Zurzeit kaufe ich mein Computer-Zubehör oder meine Konsolenspiele online oder in anderen Städten, aber das müsste ja nicht sein“, erklärt er.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns