Hattingen. Am Feiertagswochenende halten sich die Veranstalter zurück. Nur Trödelmarkt und Kirmes locken nach Hattingen. Am Wochenende darauf brummt’s dann.

Das lange Pfingstwochenende naht und bestes Wetter ist angesagt. Aber viele Veranstaltungen gibt es in Hattingen nicht. Erfahrungsgemäß starten viele Menschen an den Tagen in einen Kurzurlaub. Da halten es die Veranstalter für vernünftiger, wenn sie am Wochenende danach die Menschen zu Festen locken.

Trödelmarkt

In Hattingen gibt es am Pfingstsonntag, 28. Mai, einen Trödelmarkt, der von 11 bis 17 Uhr auf der gesamten Länge der Heggerstraße stattfinden soll. Der Veranstalter erklärt, dass die Platzvergabe einen Tag davor, am Samstag, 27. Mai, ab 14 Uhr vorgenommen wird. Wer teilnehmen möchte, kann sich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr unter Telefon 0251/ 26 27 90 an den Veranstalter wenden.

Auch interessant

Pfingstkirmes

In direkter Nähe zu Hattingen, am Kemnader See, kann man sich allerdings gleich an mehreren Tagen vergnügen. Da startet am Freitag, 26. Mai, die Pfingstkirmes und bleibt bis Montag, 29. Mai. Die Veranstaltung heißt Kemnader See Family&Friends und ist der Nachfolger von Kemnade im Flammen. Neben der Kirmes gibt es ein Kinder- und auch ein Bühnenprogramm mit Auftritten von bekannten 90er-Jahre-Stars wie ATC, Blümchen und Mr. President. Am Montag ist Familientag. Öffnungszeiten: Freitag 16-24 Uhr, Samstag 14-24 Uhr, Sonntag 12-24 Uhr und Montag 12-24 Uhr.

Das war’s zu Pfingsten. Dann aber kommt das Wochenende 2. bis 4. Juni.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Butterbrotmarkt

Stullen, Bütterkes und Knifften in vielen Variationen gibt es immer an jedem ersten Freitag im Monat in Blankenstein, Marktplatz 15. Also auch am Freitag, 2. Juni. Von 16 bis 21 Uhr kann man es sich kulinarisch vor der Kirche gut gehen lassen und dabei die Live-Band „Drinkin Ovations“ genießen.

Altstadtfest

Das Hattinger Altstadtfest findet vom 2. bis zum 4. Juni statt, und das gleich auf mehreren Bühnen. Die Eröffnung ist am Freitag um 17.30 durch Bürgermeister Dirk Glaser. In den drei Tagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von viel Musik in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen bis zu einer halbstündigen Andacht in der St. Georgs-Kirche. Und natürlich fehlt auch die Comedyshow „Nachtschnittchen“ mit Moderator Helmut Sanftenschneier nicht.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Kultur vor der Haustür

Auch interessant

Ein neues Fest für das Ruhrgebiet heißt „Kunstwandeln“. Und das gleich in vier Städten. Das Projekt erobert Parks und Gärten – und Hattingen ist mit dabei. Es ist ein neues Festival, das Bewegung in die Sache und den Austausch zwischen den Kommunen und Künstlern bringt. Den Titel darf man genauso nehmen wie er sich anhört. Denn es geht um begehbare Bühnen und damit hinaus in die Natur. Vier Künstler-Ensembles aus Dortmund, Duisburg, Essen und Hattingen nehmen sich städtische „Naturbühnen“ vor und versuchen auf diese Weise, viele Zuschauer zu bekommen, die es sonst nicht in die „heiligen Hallen“ von Theatern zieht. Musiker, Tänzer und Schauspieler präsentieren sich nicht vor gewohntem heimischen Publikum, sondern ziehen in eine jeweils andere Stadt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

So konnte man im Schloss Borbeck in Essen das Dortmunder Ensemble Artscenico erleben, das seine schauspielerisch-musikalische Reise mit skurril wirkenden Kreaturen unter das Motto „Creatures III – Sound of Silence“ gestellt hat. Einen weiteren Auftritt der Gruppe gibt es am Sonntag, 4. Juni um 18 Uhr im Park Diepenbeck in Welper. Mit Musik von Rammstein über Mozart bis John Cage. Auf das neue Format darf man gespannt sein.