Hattingen. Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser hat seine Nebeneinkünfte für 2022 mit 2873 Euro angegeben. Das Geld verdient er in zwei Kontrollgremien.
Dirk Glaser hat im Jahr 2022 für seine Mitwirkung in zwei Kontrollgremien Aufwandsentschädigungen in Höhe von insgesamt 2873 Euro und 52 Cent erhalten. Das Geld darf der Bürgermeister behalten. Erst ab einem Betrag von 16.689,42 Euro sind Nebeneinkünftige an die Stadtkasse abzuführen.
1595 Euro hat Dirk Glaser im vergangenen Jahr als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Hattingen hinzuverdient, weitere 1278 Euro als Mitglied im Beirat der Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen (AVU).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Beide Gremientätigkeiten hat der Hauptverwaltungsbeamte – wie der Bürgermeister im Amtsdeutsch heißt – der Stadt Hattingen angegeben. Die informiert einmal im Jahr den Landrat und den Rat der Stadt Hattingen über die Zahlen, was vor allem der Transparenz und der Korruptionsbekämpfung dienen soll.
Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Für 2021 hatte Dirk Glaser 3832 Euro, für 2020 noch 4151 Euro angegeben. Auch in den beiden Jahren hat er nur in den Kontrollgremien der Stadtwerke und der AVU mitgewirkt, vor allem in 2021 aber vom Regionalversorger AVU deutlich mehr Geld bekommen, weil er den Beirat als Vorsitzender geleitet hat.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns