Hattingen. Vorfahrt für Fahrradfahrer: Die Stadt Hattingen wird in der kommenden Woche (ab 27.2.) drei weitere Straßen als Fahrradstraßen kennzeichnen.

Hattingen bekommt drei Fahrradstraßen: Die Pannhütter Straße, die Lindstockstraße und die Straße Im Heggerfeld werden in der kommenden Woche (ab 27.2.) entsprechend gekennzeichnet.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Vor und während der Markierungsarbeiten werde es zu Einschränkungen im Verkehr kommen, so die Stadtverwaltung. „Wenn die Piktogramme auf die Straße gebracht werden, darf dort nicht geparkt und gefahren werden.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Markierungsfirma wird deshalb im Vorfeld Parkverbotsschilder aufstellen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten innerhalb von einer Woche abgeschlossen werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Schilder und Piktogramme auf den Fahrbahnen weisen dann auf die neue Regelung hin und leisten damit einen Beitrag zum Umweltschutz. „Fahrradstraßen verbessern die Rahmenbedingung für Radfahrende und wirken sich somit auch positiv auf das Klima aus. Denn: Attraktive­ und sichere Radwege bewegen mehr Menschen dazu, das Rad anstelle des Autos zu nutzen“, so Baudezernent Jens Hendrix.