Ennepe-Ruhr. Die Kitas im Kirchenkreis Hattingen-Witten setzen den Protest gegen Personalnot fort – mit einer landesweiten Online-Petition. Die Forderungen:
Kitas und Eltern demonstrieren morgen (9.2.) vor dem Landtag gegen die Personalnot in den Kitas. Initiator ist der Wichern-Kindergarten aus Bredenscheid gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten als Träger. Der hat nun auch eine Petition auf den Weg gebracht. Schon am ersten Tag haben mehr als 1000 Menschen unterschrieben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Kindergärten weisen darauf hin, dass die Bedingungen sich stetig verschlechtern. Sie fordern Änderungen im NRW-Kinderbildungsgesetz – und das sofort. Weil Fachkräfte erst in Jahren ausgebildet wären, seien sofortige Übergangslösungen nötig – um Kinder besser zu betreuen, Eltern Sicherheit zu geben, dass Betreuungszeiten eingehalten werden können, und das Personal vor Überlastung zu schützen.
Auch interessant
Die Vorschläge: eine garantierte qualitative Bildungszeit von 35 Stunden für jedes Kind, einenfestgeschriebenen Fachkraft-Kind-Schlüssel, mit dem eine qualitative Bildungsarbeit gewährleistet werden kann und zur garantierten Zeit ergänzende Betreuungsmodelle, die Eltern verlässlich entlasten.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Zu finden ist die Petition auf www.openpetition.de/petition/online/kindergaerten-im-kollaps-forderung-nach-sofortigen-uebergangsloesungen.