Hattingen. Der Rosenmontagszug in Hattingen kann 2023 stattfinden. Alles zur Strecke, Preissteigerungen, Partys und der Möglichkeit, kostenlos mitzulaufen.
Der Rosenmontagszug in Hattingen kann stattfinden. Der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug teilt mit, dass die Genehmigung für den Karnevalszug jetzt erteilt wurde. Am 20. Februar kann der bunte Lindwurm durch Holthausen ziehen. Doch noch werden Mitstreiter gesucht.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Holti feiert wieder in Hattingen. Der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug stellt nach coronabedingter zweijähriger Pause wieder einen Zug auf die Beine. Dabei haben die Ehrenamtlichen sowie viele andere mit Teuerungen zu kämpfen.
Auch interessant
„Allein die Dixi-Toiletten sind 30 bis 40 Prozent teurer“, erklärt Vereinsvorsitzender Thomas Behling. Den Sanitätsdienst wird in diesem Jahr ein anderer Anbieter übernehmen. Selbst für die Kamelle mussten die Aktiven tiefer in die Tasche greifen. Ein Fragezeichen gibt es derzeit noch bei der Beschallungsanlage für den Zug, der am 20. Februar ab 15.11 Uhr von der Hermannstraße über Am Röhr und die Dorfstraße laufen wird. Doch auch dieses Problem werde noch gelöst, gibt sich Behling ganz optimistisch.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Gesucht werden aber noch Gruppen, die gern mitlaufen möchten. Da einige Fußgruppen weggefallen sind, können sich auch kurzfristig bis wenige Tage vor Rosenmontag noch Karnevalsbegeisterte melden. Sie müssen keinen Festwagen bauen, auch Fußgruppen sind gerngesehen, betont Thomas Behling. Zudem sei die Teilnehmerzahl nicht entscheidend. Auch wenige Karnevalisten könnten mit einem witzigen Motto eine tolle Gruppe stellen. Ein Startgeld nimmt der Aktivenkreis weiterhin nicht. Wer mitlaufen möchte, kann sich melden unter kontakt@holti-holau.de.
Auch interessant
Schon für den 3. Februar lädt der Verein in die Gebläsehalle an der Werksstraße zum Kinderkarneval mit Bauchredner Michael Walta ein und zur großen Karnevalsparty. Karten gibt es noch an der Abendkasse. Für den Kinderkarneval ab 15.11 Uhr zahlen Kinder vier, Erwachsene fünf Euro. Die Karnevalsparty ab 19.11 Uhr mit Olaf Henning, Philipp Bender, Neon und anderen kostet 22 Euro – auch an der Abendkasse, wie Thomas Behling erklärt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns