Hattingen. Der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Thingstraße in Hattingen-Welper ist fertig. Das wird gefeiert. Und so geht der Stadtumbau weiter.

Die Umgestaltung der Thingstraße in Welper hat das erste Etappenziel erreicht. Der erste Bauabschnitt mit dem Umbau zwischen Auf dem Haidchen und Marktplatz ist fertig.

Grund genug für das Stadtumbaubüro, gemeinsam mit der Stadt Hattingen und den anliegenden Betrieben zu feiern: Am Mittwoch, 18. Januar, werden von 16 bis 19 Uhr im Bereich gegenüber dem Marktplatz kulinarische Kleinigkeiten gegen eine Spende angeboten. Zudem gibt es Gesprächsangebote und Informationen zum weiteren Umbau.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Bei dem Treffen werden Menschen zusammenkommen, die im Sommer 2022 nicht gut aufeinander zu sprechen waren. Anwohner und Geschäftsleute hatten die Vorgehensweise beim Umbau scharf kritisiert.

Jetzt folgt der Bereich zwischen Marktplatz und Marxstraße

Das solche Arbeiten immer mit Behinderungen verbunden sind, war allen klar. Warum aber die Thingstraße dazu komplett abgebunden werden musste und das nach dem Kirchenabriss freie Gelände Auf dem Haidchen nicht als Lagerstätte für Baumaterial genutzt wurde, haben die Welperaner nicht verstanden.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Vielleicht läuft es ja im zweiten Bauabschnitt besser, der jetzt in Angriff genommen wird: der Bereich zwischen Marktplatz und Marxstraße. Hierbei stehen unter anderem Arbeiten an der Kreuzung An der Hunsebeck an. Dort werden die Mittelinseln entfernt, der Platz vor Netto wird erneuert und der südliche Gehwegbereich neu gepflastert sowie der nördliche Gehweg instandgesetzt. Fertiggestellt werden soll die Baumaßnahme bis Ende des Jahres 2023.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Insgesamt kostet die Sanierung der Thingstraße in Welper 3,4 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird mit 80 Prozent gefördert. „Allein 23 Prozent dieser 3,4 Millionen fließen in die Optimierung und Aufwertung der Grünanlagen wie die größeren Baumbeete“, erläutert der städtische Projektleiter Carsten Schmalhaus.

Busse werden nun umgeleitet

Wegen der Bauarbeiten rund um die Thingstraße müssen die Busse der Linien 350 und 554 (VER) sowie der Nacht-Express NE4 in der Zeit vom morgigen Dienstag, 17. Januar, zirka 9 Uhr, bis voraussichtlich Anfang April umgeleitet werden, teilt das Nahverkehrsunternehmen Bogestra mit. Dabei können die Haltestellen Im Welperfeld und Welper Markt nicht angefahren werden. Die Bogestra bittet alle Fahrgäste um Verständnis für diese Beeinträchtigung. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten könne rund um die Uhr die Service Rufnummer 0800 6 50 40 30 angewählt werden.