Hattingen. Jedes Jahr gibt Tasso ein Ranking der beliebtesten Tiernamen heraus. So heißen Hund und Katze in Hattingen – das sind die ungewöhnlichsten Namen.
Hasso oder Bello heißen die Hunde der Hattinger schon lange nicht mehr. Jedes Jahr gibt der deutsche Tierverein Tasso eine Liste mit den beliebtesten Tiernamen heraus. Und deutlich ist: Die Hattinger Hundenamen folgen nicht dem bundesweiten Trend.
Der Sieger der Hattinger Hundenamen ist bei den Rüden Bailey mit drei Registrierungen. Ein Name, der es im bundesweiten Ranking gar nicht in die Top Ten geschafft hat. Auch Elmo, Nero, Rocky oder Hugo wurden zwei Mal registriert, ebenso wie Jack, Paule, Oskar, Buddy, Henry, Freddy, Rudi, Sam, Eddy, Toni und Bommel.
Hattinger sind bei der Namenswahl ihrer Hunde und Katzen kreativ
Auch zwei Mal ist der deutschlandweit beliebteste Name „Balu“ mit dabei. Dass die Hattinger in der Namenswahl allerdings kreativ sind, zeigt ein genauerer Blick in die Liste. Ein Hund hört beispielsweise auf den Namen Piwi Piefke.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Bei den weiblichen Namen setzt sich bei den Hattinger Hundebesitzern der deutschlandweit beliebteste Name Luna ebenfalls nicht durch. Spitzenreiter ist mit sechs Registrierungen Nala, dicht gefolgt von Frida/Frieda mit fünf Meldungen. Amy landet mit vier Nennungen auf Platz drei.
Die beliebtesten Hunde- und Katzennamen in Hattingen stellt Tasso zur Verfügung
Weitere beliebte Namen sind Bella, Elly, Alma, Maze, Pepper, Amira, Ella, Betty und Lotti. Ungewöhnliche und in Hattingen somit einzigartige Namen sind beispielsweise Hummelchen, Minnie Mouse und Upsi.
Auch interessant
Deutschlandweit bleibt der Name Luna sowohl bei den Hunden als auch bei den Katzen auf Platz eins der beliebtesten Tiernamen, seit zehn Jahren ist der Name unter den ersten Plätzen vertreten. Auf dem zweiten Platz landet Nala, gefolgt von Bella. Weiter geht es mit Maja/Maya, Frieda/Frida, Emma, Lilly/Lilli, Amy, Lucy und Kira.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Bei den männlichen Hundenamen verteidigt der Name Balou/Balu das Siegertreppchen. Platz zwei belegt Milo/Mailo/Milow, Platz drei geht an Charly/Charlie, gefolgt von Buddy, Bruni, Rocky, Leo, Loki, Lucky und Sammy.
Bei den Hattinger Katzen gibt es einen deutlichen Spitzenreiter
Bei den Katzen gibt es einen ganz klaren Sieger in Hattingens Neuregistrierung: Sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Namen setzt sich Streunerle mit insgesamt 18 Nennungen (zehn weiblich und acht männlich) durch.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Der deutschlandweit beliebteste weibliche Katzenname Luna hat auf Platz zwei, geteilt mit Amy und insgesamt drei Nennungen das Nachsehen. Bei den männlichen Katzennamen landet Simba, deutschlandweit die Top eins, auf dem zweiten Platz gefolgt von Paul, Tiger und Apollo. Natürlich gibt es auch hier außergewöhnliche Nennungen für Hattingen.
Auch interessant
Bei den weiblichen Katzen etwa Rommel, Trulla oder Matroschka und bei den Katern Pennywise oder Pompei. In Hattingen wurden im Jahr 2022 bei Tasso 270 Hunde und 226 Katzen neu registriert. Bundesweit waren es 410.000 Hunde und 401.000 Katzen.