Hattingen. Im laufenden Jahr 2022 wird es in Hattingen noch drei verkaufsoffene Sonntage geben. Diese drei Feste sollen so noch attraktiver werden.
Im laufenden Jahr 2022 soll es noch drei verkaufsoffene Sonntage geben. Das hat der Rat der Stadt jetzt beschlossen. Danach dürfen die Geschäfte zu drei Festen im Veranstaltungskalender der Stadt jeweils von 13 bis 18 Uhr öffnen: zum Altstadtfest am Sonntag, 21. August; zum Herbstmarkt mit Panhasfest am Sonntag, 2. Oktober; und zum Nostalgischen Weihnachtsmarkt am Sonntag, 11. Dezember.
Über die Jahre hinweg hatte es in Hattingen meist vier verkaufsoffene Sonntage gegeben – den traditionellen zum Frühlingsfest hatte Hattingen Marketing als Veranstalterin in diesem Jahr mit Blick auf die angespannte Corona-Lage abgesagt.
Auch der Kulinarische Altstadtmarkt hatte seine gastronomischen Leckerbissen an den vier Tagen rund um Fronleichnam stets gerne mit einem Kaufsonntag garniert. Zunehmend zeigten allerdings die Politik und die Gewerkschaft Verdi wenig Verständnis für die Wünsche der Gastronomen. Die Mitte März von sich aus die Reißleine zogen. Vor allem mit Blick auf Corona und die schwierige Personalsituation in den Gaststätten sagten die Wirte den KAM 2022 von sich aus ab.
+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++
Apropos Politik: Waren die Einzelabstimmungen über verkaufsoffene Sonntage im Rat der Stadt bisher oft knapp, weil die Parteien den Fraktionszwang bei diesem Thema aufheben, so fielen sie jetzt allesamt recht eindeutig aus. CDU und FDP waren wie immer die stärksten Befürworter.