Hattingen/Sprockhövel/EN-Kreis. Neue Chefin der EN-Verbraucherzentrale: Nadine Schröer ist auch für Hattingen und Sprockhövel zuständig. Sie will Energiesperren verhindern.

Führungswechsel in schwierigen Zeiten: Nadine Schröer hat die Leitung der für Hattingen zuständigen Verbraucherzentrale des Ennepe-Ruhr-Kreises übernommen. Schröer arbeitete zuletzt unter anderem am Projekt „NRW bekämpft Energiearmut“.

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Dass die neue Chefin eine Energieexpertin ist, kommt bei den aktuellen Rekordpreisen für Gas und Strom nicht ungelegen. „Es ist zu erwarten, dass immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können“, befürchtet die 43-Jährige.

Bereits vier Jahre im EN-Kreis gearbeitet

Die Bochumerin bringt langjährige Erfahrung in der Verbraucherberatung mit, neben anderen Stationen arbeitete sie von 2017 bis 2021 bereits in der Beratungsstelle in Witten. Ihre Vorgängerin Alexandra Kopetzki wechselt nach sieben Jahren an der Spitze der Verbraucherzentrale im EN-Kreis nun nach Dortmund.

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„Ich bin froh und Alexandra Kopetzki sehr dankbar, dass ich im Ennepe-Ruhr-Kreis auf ein gutes lokales Netzwerk bauen kann“, sagte Nadine Schröer. Die Kooperationen mit der Verwaltung, kommunalen Unternehmen, Wohlfahrts-, Umwelt- und Sozialverbänden sowie der Austausch mit der Politik seien gute Voraussetzungen, um „für die Menschen etwas zu bewegen“, so Kopetzki.

Energiekrise wirft aktuell die meisten Fragen auf

Derzeit wirft die Energiekrise die meisten Fragen und Sorgen bei den Menschen auf. Schröer will mit ihrem Team „den Betroffenen intensiv zur Seite stehen, um individuelle Lösungen zu finden und insbesondere Energiesperren zu vermeiden“, sagte sie. Doch auch die allgemeine Inflation, die sich besonders im Supermarkt bei den Lebensmitteln bemerkbar macht, setzt den Leuten zu.

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Verbraucherinnen und Verbrauchern zu ihrem Recht zu verhelfen, auf Missstände aufmerksam zu machen und insbesondere schwächeren und benachteiligten Marktteilnehmenden zur Seite stehen zu können, sind für Nadine Schröer der Ansporn für ihr Engagement. Besonders am Herzen liegen der neuen Leiterin zudem die Förderung der Verbraucherbildung bei jungen Konsumenten. „Durch umfassende Bildung und Prävention helfen wir Ratsuchenden von Jung bis Alt und vermitteln ihnen wichtiges Basiswissen, damit sie ihren Verbraucheralltag jetzt und in Zukunft kompetent meistern“, bringt sie ihre Motivation auf den Punkt.

Drei Beratungskräfte – und ihre Erreichbarkeit

Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht Schröer ein Team aus drei Beratungskräften, aufgeteilt auf 1,5 Stellen, zur Seite. Neben der rechtlichen Beratung zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags kümmern sich die Mitarbeitenden um zahlreiche weitere Themen, etwa die Energiearmutsberatung sowie – gemeinsam mit dem Mieterbund – um Mietrecht.

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Die für Hattingen zuständige Beratungsstelle der Verbraucherzentrale befindet sich in Witten an der Bergerstraße 35 am Bahnhof, 02302 28 28 1-01. Öffnungszeiten­: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr, montags zusätzlich von 14 bis 17 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Die Nebenstelle an der Voerder Straße 78 in Ennepetal ist donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Ratsuchende vor Ort. Kontakt: 02302 28 28 1- 01.