Hattingen. „Da.Heim“ heißt der neue Pop-up-Store in Hattingen. 15 Anbieter sind dabei – von Skandi-Design bis zu Events. So lange bleibt der Shop bestehen.
Seit diesem Sommer stand das kleine Ladenlokal am Obermarkt 7 leer, nun wird es dank Brigitte Heise und Andrea Kehry-Rudolph von der Potteery neu bespielt. Der Pop-up-Store „Da.Heim“ ist in das frühere Schuhgeschäft eingezogen, ein temporärer Shop mit ausgewählten Warenangeboten von insgesamt 14 Hattinger Einzelhändlern und einer Galerie. Am Mittwoch (2.11.) feierte er Eröffnung.
Leben in die Innenstadt bringen
„Leben in die Innenstadt bringen, diese aufwerten“ solle „Da.Heim“, sagt Andrea Kehry-Rudolph. Jedenfalls in der Vorweihnachtszeit und bis einschließlich zum 22. Dezember. So lange nämlich bleibt der besondere Pop-up-Store nahe dem Treidelbrunnen bestehen, zu dem Kehry-Rudolph und Brigitte Heise die Idee hatten. Nachdem der Ladenbesitzer die beiden Inhaberinnen der Potteery gebeten hatte, das Geschäft doch zumindest in der Adventszeit zu beleben – und im Gegenzug auch die Miete reduziert habe, so Kehry-Rudolph.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Hyggelig“ – gemütlich – geht es dabei im „Da.Heim“ zu. Kundinnen und Kunden werden von Brigitte Heise und Andrea Kehry-Rudolph in dicken Wollsocken empfangen, in den allerhübschst dekorierten Regalen finden sich Duftkerzen und Kissen, Wolldecken, Weihnachtsschmuck, Wohndekorationen und Haushaltswaren im skandinavischen Design – zum Verschenken oder fürs eigene Zuhause. Und wer mag, kann sogar in einem Nettes-Hattingen-Liegestuhl probe-entspannen, das Outdoor-Möbel gibt es bei „Da.Heim“ aber auch zu kaufen. Und etliches mehr.
QR-Codes an den jeweiligen Geschäftsaufstellern
Nicht allein Waren aus dem Sortiment der Potteery werden dabei im „Da.Heim“-Laden angeboten, vielmehr präsentieren weitere 13 Hattinger Einzelhändler und eine Galerie ebendort ihre Waren und ihre Geschäftsidee. Und so locken die Kundschaft auch Wein, Whisky, Brillen- und andere Mode. QR-Codes an den jeweiligen Geschäftsaufstellern verweisen auf die Standorte der Händler – und deren weiteres Warenangebot.
Wer sich alles im Pop-up-Store „Da.Heim“ präsentiert
Der Pop-up-Store „Da.Heim“ am Obermarkt 7 ist bis einschließlich zum 22. Dezember zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags, 11 bis 18 Uhr, samstags ab 10 Uhr, Ende offen.
Folgende – inhabergeführte Geschäfte des Einzelhandels und eine Galerie präsentieren im „Da.Heim“ sich und eine Auswahl ihrer Waren: Potteery (schöne Dinge) Confiserie Harmonie (Wintertörtchen), Maschenprobe (Schal fürs Leben), Vom Fass und Lebenswert Buchhandlung (gemischte Kiste mit Hattingen-Bezug), Kleine Affäre (Gemälde von Roman Klonek), Café Z (selbst hergestellter Whiskey, auf Sylt gereift), Duo Optik und Akustik (handgefertigte Brillen), Vincita (Second-Hand- und Vintage-Mode), Lisa Manske Fotostudio (Fotobücher), Budenzauber (skandinavische Wohnaccessoires), Stefina (Bekleidung), Vipott (Segqay-Touren), Juwelier Faatz (Hattingen-Ring und edle Schreibgeräte) und die Ende 2021 auf der Marxstraße in Welper eröffnete Weinhütte (Weine aus ökologischem Anbau).
Die 2021 gestartete bundesweit erste Wort-Partnerschaft der Stadt Hattingen mit der Gesellschaft für deutsche Sprache zur Rettung des Wortes „nett“ und die daraus entstandenen „netten Samstage“ von Gastronomen und Händlern hätten ein Netzwerk unter den Händlern entstehen lassen, sagt Maik Böker von Duo Optik und Akustik. „Dadurch wollten bei ,Da.Heim’ schnell viele mitwirken, die Potteery unterstützen.“ Und so ein monatelang leerstehendes Ladenlokal nun zu einer neuen Attraktion entwickeln.
Kleine Feierabend-Lese-Events
Als besondere Schmankerl finden in dem „lebendigen Schaufenster“ des „Da.Heim“ dabei auch täglich gegen 17.55 Uhr kleine Feierabend-Lese-Events statt: Hattinger Bürgerinnen und Bürger lesen ihre Lieblingsgeschichten im gemütlichen Schaufenster-Sessel vor, die Vorlesungen werden per Mikroanlage auch für Passanten auf den Obermarkt und das angrenzende Innenstadtareal übertragen. Am Mittwoch machte der Hattinger Filmproduzent Matthias Heise den Auftakt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Und sonst? Sagen Andrea Kehry-Rudolph und Brigitte Heise, dass fürs „Da.Heim“ auch noch Wein- und Whisky-Verkostungen und anderes mehr in Planung ist. „Wir haben“, erklärt Brigitte Heise dabei augenzwinkernd, „jedenfalls noch etliche nette Ideen.“