Hattingen. Hattingens Grundschule Holthausen begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Wissenswertes zur Schule und die Fotos der Erstklässler finden Sie hier.
Die Grundschule Holthausen ist eine offene zweizügige Ganztagsgrundschule mit aktuell 208 Schülerinnen und Schülern, die von Susanne Bergmann als Rektorin und Anna Kaczmarczyk als Konrektorin geleitet wird. Die Schule ist naturnah gelegen und verfügt über ein ansprechendes Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten, einem Bolzplatz, einer Mehrzweckhalle und guter Anbindung ans nahe gelegene Schulzentrum.
Es gibt ein „Grünes Klassenzimmer“ samt Barfußpfad
Seit dem Sommer 2020 hat die Grundschule ein „Grünes Klassenzimmer“. Zu dem gehört unter anderem ein Barfußpfad. Die Pflege des grünen Klassenzimmers sowie die im Schulgarten angelegten Hochbeete übernehmen aktuell die Kinder des offenen Ganztages. Zwei Schildkröten – Ernesto und Tom – gibt es außerdem an der Grundschule.
Ziel der täglichen Arbeit des multiprofessionellen Teams an der Schule sei es, so erklärt Schulleiterin Bergmann, die Kinder in ihrer Individualität auf vielfältige Art und Weise zu fördern und zu fordern.
Betreuungsangebote in u.a. fünf OGS-Gruppen
Betreuungsangebote gibt es in diesem Jahr erstmalig in insgesamt fünf Gruppen des Offenen Ganztags (7-17 Uhr) und in einer Gruppe der verlässlichen Vormittagsbetreuung in der ersten (ab 7.45 Uhr), fünften und sechsten Schulstunde, letztere endet um 13.20 Uhr.
Außerschulische Kooperationspartner unterstützen
Bei der täglichen Unterrichtsarbeit wird das Team um Susanne Bergmann auch von außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt. Hierzu gehören etwa das Tanzstudio „Let’s dance“ oder auch die Musikschule mit ihrem musikalischen Angebot. Die weitere AG-Auswahl stellt sich aus einer Schach-AG, einer Schwimm-AG und der AG der Laborfüchse zusammen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Susanne Bergmann betont: „Regelmäßige Sozialkompetenztrainings im Rahmen des ,Teamgeister’-Projekts sind fester Bestandteil des Stundenplans, sowie Projekte zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Zusätzlich zu der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern werden in diesem Zuge auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten Vorträge zur Suchtprävention bei Kindern in Zusammenarbeit mit der Polizei angeboten.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns