Hattingen/Sprockhövel. Der Energieversorger AVU bereitet Kundinnen und Kunden in Hattingen und Sprockhövel auf höhere Preise vor – diese kommen noch in diesem Jahr.
„Strom und Gas wird teurer“, teilt der heimische Energieversorger AVU am Montag mit – Preiserhöhungen werden noch für das laufende Jahr angekündigt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Neben den bekannten Gas-Umständen sind auch beim Strom die Handelspreise und damit die Beschaffungskosten in den vergangenen zwölf etwa ums Fünffache angestiegen, teilt die AVU mit, die in Hattingen Grundversorger in diesem Bereich ist.
Exakte Erhöhungen stehen noch nicht fest
„Sobald wir wissen, wie genau die Erhöhungen für Gas und für Strom ausfallen, informieren wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit“, erklärt AVU-Vorstand Uwe Träris. Gemeinsam mit Branchen-Verbänden appelliert das Unternehmen an die Politik: „Notwendig sind weitere staatliche Entlastungs-Maßnahmen für einkommensschwache Haushalte.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Die AVU empfiehlt ausdrücklich, die Abschlagszahlungen zu erhöhen. „Erhöhungen um 70 bis 100 Prozent können durchaus Sinn machen“, erklärt Vertriebsleiter Benjamin Kreikebaum. Gleichzeitig sei es wichtig, Energie zu sparen – dazu bietet die AVU Tipps an: www.avu.de/energiespartipps
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Beim Gas hätten sich die Handelspreise inzwischen versechsfacht, so die AVU. In diesem Bereich sind aber die Stadtwerke der Grundversorger in Hattingen.