Hattingen. Die Stadt Hattingen weitet die Steuervorteile für Hundefreunde aus, die Vierbeiner aus Tierheimen aufnehmen. So sieht die neue Satzung aus.

Neue Chance für herrenlose Hunde: Die Stadt Hattingen verzichtet auf die Hundesteuer, wenn Vierbeiner aus einem Tierheim aufgenommen werden. Das hat der Rat der Stadt jetzt beschlossen.

Weil die Stadt zum 1. Januar 2023 die Zusammenarbeit mit dem Tierheim Bochum aus Kostengründen aufgekündigt hat und zum Tierheim Witten wechselt, ist eine Änderung der Hundesteuersatzung fällig. Aktuell gibt es eine auf zwei Jahre befristete Steuerbefreiung für Halter, die einen Hund aus dem Tierheim Bochum aufnehmen. Eine Ermäßigung um die Hälfte der Steuer gilt für Hunde, die aus anderen deutschen Einrichtungen und von Organisationen mit Tierübereignungsvertrag übernommen werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Den Grünen im Rat geht das nicht weit genug. Sie fordern eine Steuerbefreiung für jede Aufnahme eines Vierbeiners aus einem Tierheim – und zwar weltweit. „Es geht uns um den Tierschutzaspekt“, sagt Fraktionschef Oliver Degner.

Regelung für Auslandstiere ist umstritten

„Eine Unterscheidung zwischen dem Tierheim Witten und anderen in Deutschland anerkannten Tierheimen ist dabei nicht zielführend. Auch darf das ursprüngliche Heimatland des Hundes nicht zum Entscheidungskriterium werden, ob eine finanzielle Entlastung gewährt werden kann oder nicht.“ Damit möchten die Grünen auch für aus dem Ausland geholte Tierschutzhunde eine Steuerbefreiung erreichen.

+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++

Das aber trägt die SPD nicht mit. Die Steuerbefreiung auf Tiere aus allen Heimen Deutschlands auszudehnen, ist für die Sozialdemokraten kein Problem. „Für Hunde aus dem Ausland darf das aber nicht gelten“, macht Fraktionschefin Melanie Witte-Lonsing klar. Für die Ausweitung der Steuerbefreiung mit dieser Einschränkung gab es – bei zwei Enthaltungen – eine einstimmige Mehrheit. Bei der die Befristung gleich mitkassiert wurde.

+++ Sie möchten über Nachrichten aus Hattingen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter. +++

Die Hundesteuer liegt in Hattingen aktuell bei 120 Euro jährlich für ein Tier. Sie steigt auf jeweils 160 Euro für zwei Hunde und jeweils 200 für drei. Die laut einer Rasseliste als gefährlich eingestuften Vierbeiner kosten 400 Euro im Jahr. Stadtweit gemeldet waren zuletzt knapp 4200 Hunde.