Hattingen. Ricardo Schwiertz, Absolvent der Realschule Grünstraße in Hattingen, hat von Schule noch lange nicht genug. Hier verrät er seine Zukunftspläne.
Nach der Schule ist für Ricardo Schwiertz: vor der Schule. Ab Mitte August nämlich startet für den Absolventen der Realschule Grünstraße seine Zeit in der Oberstufe an der Gesamtschule in Welper. Dort will der 16-Jährige dann im Frühjahr 2025 sein Abitur ablegen.
„Wenn man sich bereit dafür fühlt, dann sollte man es einfach wagen“, sagt Ricardo Schwiertz. Wobei das Wagnis relativ ist bei einem, dessen Realschul-Abgangszeugnis nur Einsen und Zweien aufweist (außer in Musik).
Von Schuljahr zu Schuljahr immer besser geworden
Ein Topschüler von der ersten Klasse an sei er allerdings nicht gewesen, „ich bin aber von Schuljahr zu Schuljahr immer besser geworden“. Richtig durchgestartet, sagt der Holthausener, sei er aber erst in einer Phase, in der etliche Schülerinnen und Schüler Motivationsprobleme hatten: in der Corona-Zeit. Auf Dauer zu langweilig fand Ricardo Schwiertz nämlich das Leben als Acht- und Neuntklässler infolge der vielen Einschränkungen, die das Virus mit sich brachte. Und so begann er intensiver für die Schule zu lernen.
Auch interessant
Ein kritischer Geist sei Ricardo Schwiertz, sagen seine Lehrer. Zudem habe er ein hohes Gerechtigkeitsempfinden – und sich als einer der Klassensprecher der 10 b auch intensiv für seine Mitschülerinnen und Mitschüler eingesetzt. Dass er neben Mathematik, das ebenso wie alle Naturwissenschaften zu seinen Lieblingsfächern zählt, Sozialwissenschaften als zweiten Leistungskursus gewählt hat, liegt so gesehen durchaus nahe. Dazu plant der Schüler der bilingualen Klasse an der Realschule Grünstraße, später Englisch und Physik mit in die Abiturprüfungen zu nehmen.
Er glaubt, dass es für ihn an der Gesamtschule am besten passt
Für die Gesamtschule in Welper hat Riccardo Schwiertz sich übrigens sehr bewusst entschieden – obwohl das Gymnasium Holthausen für ihn näher gewesen wäre. Doch zum Schulstandort Lange Horst, so der 16-Jährige, wechselten erstens etliche weitere Grünstraßen-Absolventen, „zudem glaube ich, dass es für mich dort einfach am besten passt“.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch für die Zeit nach der Schule hat Ricardo Schwiertz übrigens schon einen groben Plan, strebt „irgendetwas im IT- oder Finanzbereich“ an.
Freund aus Grundschulzeiten wiedersehen
Noch indes ist es nicht so weit, erst einmal wird er seine Ferien genießen und dann beginnen an der Gesamtschule. Worauf er sich zum Start besonders freut? „Meinen Freund aus Grundschulzeiten an der Weiltorschule Sankt Franziskus wiederzusehen.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns