Hattingen. Zweite Runde beim Stadtradeln: Hattingen macht wieder mit beim Kilometersammeln für den Klimaschutz. Dazu gibt’s Informationen übers Radwegenetz.

Für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten: Unter diesem Motto nimmt die Stadt Hattingen in diesem Jahr zum zweiten Mal am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teil. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni heißt es dann wieder 21 Tage lang, fleißig Kilometer auf dem Rad zu sammeln und Spaß bei der Bewegung an der frischen Luft zu haben. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: in Hattingen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

„Das Schöne ist, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, den ökologischen Fußabdruck in der eigenen Stadt aufzuwerten, indem das Fahrrad im Alltag mehr zum Einsatz kommt“, sagt Svenja Zimmermann, Klimaschutzmanagerin in Hattingen. Dabei kann sich das Ergebnis aus 2021 sehen lassen: Rund 83.000 Kilometer haben die 438 Teilnehmenden geschafft.

+++ Sie möchten über Nachrichten aus Hattingen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter. +++

„Das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern schon selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Trotzdem ist immer noch Luft nach oben“, sagt Mobilitätsmanager Johannes Fröhlich.

Aktionen, geführte Touren und Info-Veranstaltungen rund um das Fahrrad

Dank einer Kooperation mit dem ADFC in Hattingen finden im Aktionszeitraum selbst und auch bereits jetzt im Rahmen des 6. Hattinger Fahrradfrühlings zahlreiche Aktionen, geführte Touren und Info-Veranstaltungen rund um das Fahrrad statt.

+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++

Auch der Ennepe-Ruhr-Kreis ruft wieder zur Teilnahme auf. Bei der Stadtradeln-Premiere 2021 hatte der Kreis bundesweit Platz 91 unter mehr als 2000 Kommunen belegt. 2520 Personen sammelten knapp 475.000 Fahrradkilometer.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Welche konkreten Ausbaumaßnahmen des Radwegenetzes in Hattingen geplant sind, stellt die Stadt bei einer Informationsveranstaltung vor. Sie beginnt am Dienstag, 3. Mai, um 18 Uhr im Didaktischen Schulzentrum in Holthausen, Lindstockstraße 2. Baudezernent Jens Hendrix und Mobilitätsmanager Johannes Fröhlich informieren. Anmeldungen an Johannes Fröhlich unter j.froehlich@hattingen.de.