Hattingen. Die Stadtbibliothek Hattingen betreibt mit anderen Büchereien einen Ableger im Internet – und das seit zehn Jahren. Was alles zum Angebot gehört.

Ob Bestseller, Hörbücher oder Musik: Die Stadtbücherei hat eine Fülle an Angeboten für unterschiedliche Geschmäcker. Ebenso vielseitig kommt auch ihr Ableger im Internet daher, Onleihe Ruhr ist sein Name. Die feiert inzwischen ihren zehnten Geburtstag und will die eigene Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Ausleihe von 4100 Medien pro Monat

Es waren Büchereien aus neun umliegenden Städten, die zum Tag des Buches im Jahr 2012 das digitale Programm an den Start brachten. Wenn nun heute pro Monat rund 4100 Medien ausgeliehen werden, dann „zeigt das, wie fest das Angebot inzwischen verankert ist“, sagt Hattingens Büchereileiterin Anke Link. „Einen enormen Schub gab es in den Corona-Zeiten, als die Büchereien entweder komplett geschlossen waren oder nur unter erheblichen Einschränkungen geöffnet hatten.“ Denn die Kunden wollten nach wie vor Lesefutter bunkern, gerade in den Zeiten des Lockdowns ein probates Mittel gegen Langeweile.

Neun Stadtbüchereien an Verbund beteiligt

An dem Verbund Onleihe Ruhr sind die öffentlichen Büchereien aus den neun Städten Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herne, Schwelm, Sprockhövel, Wetter und Witten beteiligt.Zu den Gründungsvätern gehörte seinerzeit auch der damalige Hattinger Büchereileiter Bernd Jeuken.Das Online-Angebot stößt laut Aussage der heutigen Leiterin sowohl bei Senioren als auch in der jungen Generation auf verstärktes Interesse.Die Jahresnutzungsgebühr der Stadtbücherei beträgt für Erwachsene 22 Euro (erm. 10 Euro für Empfänger von Arbeitslosengeld 2), Kinder bis 12 Jahren im ersten Jahr kostenlos, ansonsten für Kinder und Jugendliche 5 Euro pro Jahr.

Dabei wäre es viel zu kurz gegriffen, Onleihe Ruhr nur auf Bücher zu beschränken. Lernprogramme sind längst Standard, beispielsweise für die Handhabe des Internets oder auch in Fragen von Recht und Gesetz. Sprachen gehören auch dazu, sagt Udo Schnieders von der Sparkasse Hattingen, die das Projekt seit Beginn finanziell fördert. Da zeige sich im Übrigen auch ein Vorteil der digitalen Welt. Kurzfristig habe man auch Lerneinheiten zu Ukrainisch aufnehmen können und die seien auch sehr gefragt.

Känguru-Comics von Marc-Uwe Kling im Programm

Mit 200 Titeln verfüge die Online-Bücherei zudem über eine große Bandbreite an Zeitschriften und Zeitungen, auf die die Nutzer zugreifen können, hebt Anke Link hervor. Und auch weitere Zahlen sprechen, wie sie betont, für das breite Spektrum der Internet-Bibliothek. Beispielsweise stehen für Kinder und Jugendliche rund 4200 Titel bereit, aus dem Reich der Belletristik – von Donna Leon über Ken Follett bis zu Sebastian Fitzek – sind es über 10.000. Dazu gehören auch die beliebten Känguru-Comics von Marc-Uwe Kling, womit „wir auch auf Wünsche und Trends reagieren“, betont die Leiterin. Wer nun statt bunter Unterhaltung mehr das Sachbuch bevorzugt, der hat Zugriff auf über 8000 Bände, von Geschichte bis hin zu Naturwissenschaften.

Eine Fülle an E-Book-Angeboten gehört zum Programm von Onleihe Ruhr.
Eine Fülle an E-Book-Angeboten gehört zum Programm von Onleihe Ruhr. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Ausleihen können sich die Medien alle, die einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbücherei haben und über einen Internetzugang verfügen. Zugriffe sind über alle Endgeräte möglich, also sowohl vom Handy aus als auch vom Tablet oder PC. Zudem stellt die Bibliothek auch selbst Geräte zur Verfügung. Das Leseangebot beschränkt sich allerdings auf 100 Titel und umfasst vornehmlich Bestseller. Eine vierwöchige Ausleihe kostet fünf Euro.

Zugang zum Internetportal mit Nutzerausweis

Wie alle Internetangebote so steht auch Onleihe Ruhr sieben Tage die Woche rund um die Uhr bereit, betont Anke Link. Schon gleich die erste Seite biete einen Überblick und liste die Neuzugänge der Medien auf. E-Books lassen sich maximal drei Wochen ausleihen, bei Hörbüchern oder Podcast liegt das Limit bei zwei Wochen. Zugang erhält man mit der Eingabe von Daten des Nutzerausweises und kann sich dann ein persönliches Passwort anlegen. In der Bücherei liegen dazu auch Infozettel aus. Im Gegensatz zum Onlinedienst ist die Bibliothek natürlich nicht ständig geöffnet, sondern zu folgenden Zeiten: mo., di., do. und fr. jeweils von 10 bis 18 Uhr, sa. von 10 bis 14 Uhr. Mittwochs bleibt die Bücherei geschlossen.