Hattingen. . Die Bibliothek in Hattingen erweitert ihr digitales Angebot um Sprachkurse und Online-Trainings zu Business, Kreativität und Technik.
- Onleihe Ruhr konnte ihre Ausleihzahlen in fünf Jahren kontinuierlich steigern
- Das Angebot wird jetzt ergänzt durch Sprachkurse und ab 1. Mai durch Technik-Kurse
- Hattingen hat einen großen Anteil am Erfolg der Onleihe Ruhr
Die Onleihe Ruhr ist eine Erfolgsgeschichte, die nun um ein Kapitel erweitert wird. Jetzt können Bibliotheks-Kunden auch E-Learning Angebote nutzen. Bereits buchbar sind 49 unterschiedliche Sprachkurse. Ab 1. Mai kommen mehrere Hundert Trainings dazu – von Bildbearbeitung über Programmierung bis zu Marketing-Lehrgängen.
Vor fünf Jahren starteten Hattingen, Bochum, Herne, Witten, Enneptal und Schwelm mit der Onleihe Ruhr. 11 000 Medien konnten sich die Kunden damals herunterladen. Seitdem hat sich die Zahl der angebotenen E-Books, elektronischen Zeitungen und Zeitschriften, Audios und Videos auf 25 000 mehr als verdoppelt.
Auch die Zahl der Ausleihen steigt Jahr für Jahr, von gut 6200 in Hattingen zum Start auf im vergangenen Jahr gut 23 000. Einen im Verhältnis zur Einwohnerzahl besonders großen Anteil an der Onleihe haben die Hattinger: 800 Kunden der insgesamt 6000 in allen Städten kommen hierher, weiß Bibliotheks-Chef Bernd Jeucken.
Am beliebtesten sind die E-Books, vor allem Romane. Aber auch bei den Vorlieben sind die Hattinger eigen: „E-Magazine sind hier besonders beliebt“, sagt Jeucken – im Städtevergleich auffällig.
Jetzt will der Bibliothekenverbund mit dem digitalen Lernen durchstarten. Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch können Anfänger wie Fortgeschrittene bereits für den privaten oder beruflichen Gebrauch lernen. Stefanie Kendziorra, die für die Bücherei die Onleihe betreut, zeigt einen Spanisch-Kursus. Die Ausleihfrist ist großzügig, geht über einige Monate. Zu Videoclips gibt es eine Fülle an Übungen. „Man braucht einen Internetzugang, aber muss kein spezielles Programm herunterladen“, erklärt sie. Nach einmaliger Registrierung geht es los – immer erreichbar über das Portal der Onleihe Ruhr.
1000 Nutzer der Onleihe können derzeit parallel die Sprachkurse nutzen. Sollte der Bedarf größer sein, können Lizenzen nachgekauft werden, betont Jeucken. Noch einmal so viele Menschen werden ab kommenden Montag auch die weiteren E-Learning Kurse nutzen können. Darin erfahren sie etwas über Programmierung, Design und Illustration, Animation, Business-Fähigkeiten und vieles mehr.