Hattingen. Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe der Gleise führen zu einer Sperrung der Bahnstrecke S3 zwischen Hattingen und Dahlhausen. So lange wird gebaut.

Die Bahnstrecke zwischen Hattingen und Bochum ist derzeit gesperrt. Die S3 kann nicht planmäßig fahren. Grund sind Bauarbeiten neben der Strecke.

Auch interessant

Die Stadt Bochum sichert im Bereich der Pontonbrücke gelockertes Felsgestein. Dafür ist nicht nur eine Vollsperrung der Brücke für den Fahrzeugverkehr notwendig. Auch die Bahn hat nun beschlossen, dass die Arbeiten der Stadt Bochum in unmittelbarer Gleisnähe zu riskant für den Zugverkehr sind.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Deshalb wird Hattingen derzeit nicht angefahren, erklärt ein Bahnsprecher. Die Bahn hat Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse starten zu den üblichen Abfahrtszeiten ab dem Busbahnhof in Hattingen.

Auch interessant

Voraussichtlich werden die Arbeiten der Stadt Bochum bis Donnerstagabend (14. April 2022) dauern. Danach kann auch die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Die Pontonbrücke können Fußgänger sowie Radfahrende weiterhin passieren. Von der Hattinger Seite kommend kann allerdings nur nach rechts abgebogen werden, von der Bochumer Seite ist die Brücke nur aus Richtung der Ferdinand-Krüger-Straße erreichbar. Die Lewackerstraße ist aus Richtung Dahlhausen ab der Hausnummer 244 auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende voll gesperrt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel