Hattingen. Die Verantwortlichen der Lumagica in Hattingen freuen sich über stabile Besucherzahlen. Bald gibt es einen Familientag mit ermäßigtem Eintritt.

Die Halbzeit bei der Lumagica ist rum. Noch gut drei Wochen sind auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte die farbenfrohen Lichtinstallationen der österreichischen Firma MK Illumination zu sehen. Und die kommen bei den Besuchern gut an, besonders das Sonnenrad auf dem Hochofen und die Katze, die aus der Möllerung schaut, avancieren zu Publikums-Lieblingen.

Verantwortliche zeigen sich zufrieden

Dass jeden Abend Besucherschlangen vor der Tür stehen, „das fühlt sich richtig gut an“, freut sich Museumsleiter Robert Laube. Denn für gewöhnlich zieht es Outdoor-Besucher in den Wintermonaten nicht so sehr zum Industriemuseum, das ändert die Lumagica.

Auch interessant

„Wir sind den Umständen entsprechend zufrieden“, bestätigt auch Sebastian Bau von der Veranstalterfirma. Zwar seien die Besucher in der Zeit zwischen den Regierungen „ein bisschen zögerlich“ gewesen, das habe sich jedoch gebessert, nachdem das Thema 2G/3G einheitlich geklärt worden sei. „Wir sind sicher nicht da, wo wir in normalen Jahren ohne Corona-Einfluss wären“, meint Bau, blickt nun aber auch optimistisch in die Zeit des Jahreswechsels. Die Weihnachtsferien seien erfahrungsgemäß umsatzstark.

Die Katze, die aus der „Mystischen Möllerung“ schaut, ist bei vielen Besuchern besonders beliebt.
Die Katze, die aus der „Mystischen Möllerung“ schaut, ist bei vielen Besuchern besonders beliebt. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Beiden Seiten – Museum wie Veranstalter – ist daran gelegen, das Projekt weiterzuführen, zumal beide betonen, wie gut die Zusammenarbeit läuft. Im Vorhinein war es auf drei bis fünf Jahre angelegt. Üblich sei, sagt Bau, dass es in jedem Jahr einige neue Dinge zu entdecken gebe – indem vorhandene Motive in neue Geschichten eingebettet werden, aber auch völlig neue Installationen hinzukommen.

Auch interessant

Günstiger Eintritt am WAZ-Familientag

Einziger Kritikpunkt, der hin und wieder an Museumsleiter Robert Laube herangetragen wird: der Preis. Den findet Laube allerdings angemessen, schließlich sind die Installationen eigens auf den Standort Henrichshütte zugeschnitten und dafür gemacht worden. „Da ist Sinn und Verstand hinter, da steckt Herzblut und Arbeit drin“, betont er.

Checky, das Maskottchen der Kinderseite, ist beim WAZ-Familientag wieder auf der Lumagica in Hattingen anzutreffen.
Checky, das Maskottchen der Kinderseite, ist beim WAZ-Familientag wieder auf der Lumagica in Hattingen anzutreffen. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Günstigerer Eintritt für WAZ-Leser

Noch bis Sonntag, 9. Januar, läuft die Lumagica auf dem ehemaligen Hüttengelände in Hattingen. Los geht es jeweils um 17 Uhr, geöffnet ist bis 22 Uhr. Letzter Einlass ist 20 Uhr. Es gilt die 2G-Regelung.

Der nächste WAZ-Familientag ist Donnerstag, 30. Dezember. WAZ-Leser können für diesen Tag günstigere Tickets bekommen. Diese gibt es ausschließlich im Internet auf der Seite www.wir-lieben-tickets.de. hier muss der Code: FAMILIENTAG angegeben werden.

Zudem gibt es am Donnerstag, 30. Dezember, die Möglichkeit zu sparen. Dann ist nämlich der nächste WAZ-Familientag, für den die Tickets 15 Prozent günstiger sind. Besonders für Familien interessant: Auch der WAZ-Kids-Club ist an diesem Tag vor Ort, es gibt ein Glücksrad und eine Ballonkünstlerin. Und das Maskottchen der Kinderseite, Waschbär Checky, freut sich auf seine kleinen Leser.

>>>Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook. Hier finden Sie uns.