Hattingen. Die Karnevalssession 2021/22 soll in Hattingen wieder gefeiert werden. Es gibt ein neues Stadtprinzenpaar und weitere Pläne. Holti Holau!

Holti Holau: Hattingens Karnevalisten planen eine normale Session. Es wird ein neues Stadtprinzenpaar und seit längerer Zeit auch wieder ein Jugendprinzenpaar geben, verrät der Vorsitzende des Aktivenkreises, Thomas Behling. Veranstaltungen werden mit den bestehenden 2G- oder 3G-Regeln durchgeführt. Offen sind indes noch die Bedingungen für den Rosenmontagszug.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Magisches Datum für Hattingens Jecken

Der 11.11. ist das magische Datum für alle Freunde des jecken Frohsinns. Und an diesem Tag – diesmal ein Donnerstag – wird der Holti wieder zum Leben erweckt. Die fünfte Jahreszeit soll im Rathaus mit dem Maskottchen eröffnet werden, anschließend gibt es einen kleinen Zug durch die Innenstadt.

Auch interessant

Frühschoppen, Kinderkarneval, die große Karnevalsparty in der Gebläsehalle – die Planungen laufen. „Stand jetzt kann alles unter Einhaltung der 2G- oder 3G-Regeln stattfinden“, sagt Thomas Behling. Womöglich gibt es erstmals auch einen Seniorenkarneval – das will der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug in den nächsten Wochen bis zur Session noch klären.

Neue Tollitäten noch geheim

Was sicher ist: Das neue Stadtprinzenpaar – die Namen der Tollitäten bleiben noch geheim – „macht natürlich besuche in den Altenheimen“, so Behling. „Zudem haben wir wieder ein Jugendprinzenpaar, aber kein Kinderprinzenpaar.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Tanzmariechen trainieren bereits fleißig, die Vorgespräche wurden aufgenommen. Nach der Corona-Pause sind alle ganz jeck darauf, dass es wieder losgeht.

Rosenmontagszug am 28. Februar

Denn zuletzt waren die Sessionen nicht nur von Frohsinn geprägt: Im März 2019 etwa wurde der Rosenmontagszug erst zwei Stunden vor dem Start abgesagt, obwohl es eine Warnung vor Sturmböen bereits Tage zuvor gegeben hatte – danach haben sich alle Beteiligten den schwarzen Peter zugeschoben. Ein Jahr später sorgte Regen für einen vergleichsweise mauen Besuch von 5000 Holti-Freunden.

Auch interessant

Nun soll es am 28. Februar wieder über Holthausens Straßen gehen. „Wegen Corona steht der Zug natürlich noch unter Vorbehalt“, sagt Thomas Behling. Aktuell dürfen Veranstaltungen im Freien mit bis zu 2500 Besuchern ohne Einschränkungen durchgeführt werden, darüber hinaus gelten die 3G-Regeln, die mit Stichproben auch kontrolliert werden müssen. „Aber bis Ende Februar ist ja noch viel Zeit, vielleicht gibt es bis dahin weitere Lockerungen.“

Proklamation am 5. November

Das neue Stadtprinzenpaar wird am 5. November bei einem gemeinsamen Abend mit befreundeten Karnevalsvereinen proklamiert. Und es wird das Nachfolgerpärchen von Sebastian I. und Sinah I. sein, das in der Session 2018/19 das erste inklusive Prinzenpaar im Karneval gewesen ist. Im Jahr danach hatte Hattingen keine Tollitäten – dafür einen Holti (Anja Schulte), der in der Session voranging. Und so wird es nun auch diesmal wieder sein – schwarze Lockenmähne, die rote Karnevalsknollenclownsnase, der riesige weiße Narrenmund und blau-gelbes Kleid. Holti Holau!

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns