Hattingen/Sprockhövel/Witten. Neben den Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien gibt es fünf weitere Bewerber für Hattingen, Sprockhövel und Witten. Das sind sie.

Nachdem wir bereits die Kandidaten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien vorgestellt haben, folgen hier nun die fünf weiteren Bewerber für den Wahlkreies 139 (Hattingen, Herdecke, Sprockhövel Wetter und Witten) bei der Wahl am 26. September.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Eric Tiggemann (Piratenpartei)

Für die Piratenpartei tritt Eric Tiggemann zur Bundestagswahl an. Der 51-jährige Hattinger will sich für gesellschaftliche Teilhabe und Vielfalt einsetzen. Dazu zählen für ihn vor allem eine Verbesserung des Bildungssystems und echte Wertschätzung für das Rückgrat der Gesellschaft. „Berufe im Sozialbereich und der Pflege brauchen positive Entwicklungen der Arbeitsbedingungen und des Lohnes”, sagt Tiggemann. Der IT-Berater wohnt in Welper und setzt sich für mehr direkte Demokratie ein, etwa durch bundesweite Volksabstimmungen. Eric Tiggemann steht auf Platz sieben der Landesliste seiner Partei.

Auch interessant

Eric Tiggemann tritt für die Piratenpartei an. 
Eric Tiggemann tritt für die Piratenpartei an.  © Partei

Michael Hanses (Die Partei)

Für die Partei „Die Partei“ bewirbt sich Michael Hanses um ein Bundestagsmandat. Der 55-jährige ist Wittener und arbeitet als Teamleiter Vertriebsunterstützung. Als wichtigste politische Themen in den kommenden vier Jahren nennt Hanses „Bekämpfung von Profit-Lobbyismus, Bekämpfung antidemokratischer, faschistischer Parteien, Bierpreisbremse, Seilbahnnetz im Ennepe-Ruhr-Kreis, Elektro-/Wasserstoff-/Drohnenflughafen für Kurzstrecke Witten/Köln/Düsseldorf in Witten“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Michael Hanses tritt für „Die Partei“ an..
Michael Hanses tritt für „Die Partei“ an.. © Partei

Achim Czylwick (MLPD)

Für die MLPD kandidiert Achim Czylwick. Der 66-jährige Drucker wohnt ebenfalls in Witten und setzt sich für eine sachliche und faire Diskussion über die sozialistische Perspektive ein. „Es geht um den konsequenten Kampf gegen die drohende Umweltkatastrophe. Es geht darum, die Abwälzung der Krisenlasten auf die arbeitende Bevölkerung zu bekämpfen“, sagt Czylwick. Die Inflation steige und die Erhöhung des Renteneintrittsalters sei angekündigt. Deswegen ist der Wittener für ein allseitiges und vollständiges gesetzliches Streikrecht.

Auch interessant

Achim Czylwick tritt für die MLPD an.  
Achim Czylwick tritt für die MLPD an.   © Partei

Michael Kirchner (Die Basis)

Für die Partei „Die Basis“ tritt Michael Kirchner an. Der 50-jährige Hattinger ist als Chemiker im Öffentlichen Dienst tätig. Seine Motivation zur Kandidatur beschreibt Kirchner so: „In der Coronakrise habe ich das Versagen aller gesellschaftlichen Kräfte erlebt, sich gegen den offenbaren Machtmissbrauch der Regierung zu stellen, die in fast allen Politikfeldern (Erziehung, Gesundheit, Steuern, Militär, Umwelt) gegen die Interessen des Volkes regiert. Die repräsentative Parteiendemokratie ist ausgehöhlt worden und muss als Basisdemokratie neu aufgebaut werden.“

Auch interessant

Michael Kirchner tritt für „Die Basis“ an.  
Michael Kirchner tritt für „Die Basis“ an.   © Partei

Thorsten Michaelis(Freie Wähler, Wetter)

Für die „Freien Wähler, Wetter“ kandidiert Thorsten Michaelis. Der 50-jährige Wetteraner arbeitet als Abteilungsleiter in der IT-Branche. Die Freien Wähler sind seit 1999 im Rat der Stadt Wetter vertreten und kümmern sich um kommunale Dinge wie Verkehrskonzepte oder die Rettung des Freibades. Auf Bundesebene will Michaelis „die unsäglichen Schulreformen auf dem Rücken unserer Kinder beenden“. Zudem will er die lokalen Polizei und den Heimatschutz stärken sowie mehr Investition in die Infrastruktur und Investitionsanreize für schnellere Digitalisierung schaffen.

Thorsten Michaelis tritt für für die „Freien Wähler, Wetter“ an.
Thorsten Michaelis tritt für für die „Freien Wähler, Wetter“ an. © Partei

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns