Hattingen. Die Grundschule Alt-Blankenstein in Hattingen begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Alles Wissenswerte zur Schule lesen Sie hier.

„Wir sind klein – das ist eine Chance für alle, keiner geht unter“, sagt Andrea Müller-Feld, die Leiterin der Grundschule Alt-Blankenstein „Das bedeutet, dass jeder schnell jeden kennt. Unser kleines System bietet den Kindern schnell Sicherheit“, weiß die Schulleiterin.

147 Schülerinnen und Schüler an der Schule

In diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Alt-Blankenstein dabei insgesamt 147 Schülerinnen und Schüler in insgesamt sechs Klassen. Die Erst- bis Viertklässler stark zu machen – übrigens ein Teil des Schulmottos „Wir sind klein, stark und bunt“ – ist Müller-Feld und ihrem Kollegium dabei bei allem, was sie an ihrer Schule tun, ein Anliegen.

Gruppenfoto der Klasse 1a der Grundschule Alt-Blankenstein mit Lehrerin Jasmin Weng. Folgende Kinder gehören der „Fuchsklasse“ an: Ben, Emil, Emilia, Felix, Frederick, Hagen, Henry, Jonathan, Joris, Lilli, Lotta, Luca, Luise, Maeva, Magdalena, Matti, Max, Paul, Thorin und Titus. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden.
Gruppenfoto der Klasse 1a der Grundschule Alt-Blankenstein mit Lehrerin Jasmin Weng. Folgende Kinder gehören der „Fuchsklasse“ an: Ben, Emil, Emilia, Felix, Frederick, Hagen, Henry, Jonathan, Joris, Lilli, Lotta, Luca, Luise, Maeva, Magdalena, Matti, Max, Paul, Thorin und Titus. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die Kinder stärken

„Neben dem für alle wichtigen Lernen von Lesen, Schreiben, Rechnen und Sachwissen in den verschiedenen Unterrichtsfächern und der genauso wichtigen Vermittlung von Medienkompetenz gemäß unseren Richtlinien und Lehrplänen helfen uns unsere Schwerpunkte ‚Frieden leben’ und ‚Prävention’, die Kinder zu stärken.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Kollegium entscheide auch einiges gemeinsam mit den Kindern – etwa im Kinderparlament oder im Klassenrat – und schule so demokratisches Verhalten. Das sei wichtig für „starke Kinder“, betont Andrea Müller-Feld. Programme wie „Fit4future“ und das „Buddy-Programm Kinderrechte“ unterstützen dabei. Hinzu kommt, so Andrea Müller-Feld, „dass gerade unsere ‚Kleinheit’ auch in vielerlei Hinsicht unsere Stärke ist. Wir haben kurze, direkte Wege.“

Gruppenfoto der Klasse 1b der Grundschule Alt-Blankenstein mit Lehrerin Sonja Hollmann. Folgende Kinder gehören der „Delfinklasse“ an: Antonia, Clara, Emil, Felix, Isabell, Jannis, June, Justus, Kjetil, Konstantin, Laura, Leander, Luke, Malina, Mats, Matthis, Maxim, Noa, Paul und Tom. Das  Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden
Gruppenfoto der Klasse 1b der Grundschule Alt-Blankenstein mit Lehrerin Sonja Hollmann. Folgende Kinder gehören der „Delfinklasse“ an: Antonia, Clara, Emil, Felix, Isabell, Jannis, June, Justus, Kjetil, Konstantin, Laura, Leander, Luke, Malina, Mats, Matthis, Maxim, Noa, Paul und Tom. Das Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Und die ebenfalls im Schulmotto angesprochene „Buntheit“ schließlich zeige sich „in einem bunten, vielfältigen Schulleben mit einem sehr aktiven Förderverein. Wir nehmen ‘das Bunte’ mit den Kindern immer wieder in den Fokus, sei es bei der Gestaltung des Schulgeländes, bei der Innengestaltung, im Kunstunterricht, bei den verschiedensten Projekten, wie Zirkus, Trommelzauber, Kultur und Schule, bei unseren AGs“, erläutert die Schulleiterin.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns