Hattingen. 5000 Euro stehen der Stadt Hattingen zur Verfügung, um gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. Bewerbungen sind bis Ende September möglich.
Zum dritten Mal lobt die Stadt Hattingen den Heimatpreis aus. Ab sofort und noch bis Ende September können sich Ehrenamtliche mit ihren Projekten um die Auszeichnung bewerben. „Menschen, die sich ehrenamtlich ganz besonders für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren, können eine Würdigung durch den Heimatpreis erhalten“, erklärt Bürgermeister Dirk Glaser. „Der Preis soll eine Anerkennung für die Leistung sein und motivieren.“
Auch interessant
5000 Euro für gesellschaftliches Engagement in Hattingen
Das Geld für die Preisvergabe wird vom Land NRW bereitgestellt. Insgesamt geht es um 5000 Euro Preisgeld. Es kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden. In einem solchen Fall wird der erste Preis mit 2500, der zweite Preis mit 1500 und der dritte Preis mit 1000 Euro dotiert.
So war es auch schon bei der bisher letzten Preisvergabe, als die Stadt den Heimatverein Hattingen/Ruhr, den Bürger-, Heimat- und Verkehrsverein Elfringhausen und den Kunst- und Kulturverein „ArteMedis“ ausgezeichnet hat. Bei der ersten Preisverleihung hatten Rosika und Wolfgang Hermes die Auszeichnung für die Initiative Gethmannscher Garten als alleinige Preisträger bekommen.
Von drei Preiskriterien muss mindestens eines erfüllt sein
Bewerben können sich Vereine, Initiativen und auch Privatpersonen, die sich ehrenamtlich für und in Hattingen engagieren und die Stadt so zu etwas Einzigartigem machen. Dabei muss mindestens eines von drei Preiskriterien erfüllt sein: Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes, Beitrag zum Erhalt und zur Stärkung von Tradition, Brauchtum und des regionalen Erbes oder Beitrag zur Stärkung der lokalen Identität und Verwurzelung.
Auch interessant
Außerdem sollen die Projekte nachhaltig, allgemein zugänglich, bereits abgeschlossen oder mindestens abschlussreif sein. Dabei müssen umsetzungsreife Projekte spätestens im Jahr nach der Preisvergabe realisiert werden, schon abgeschlossene Projekte dürfen höchstens ein Jahr zurückliegen.
Bewerbungen sind bis zum 30. September möglich
Ob einer oder drei Preise verliehen werden, entscheidet die Jury nach Bewerbungslage. Diese besteht aus Vertretern aus Politik, Verwaltung und Medien sowie dem Bürgermeister als beratendem Mitglied. Verliehen wird der Preis gegen Ende des Jahres.
Bewerbungen können online oder per Post bis zum 30. September bei der Stadt Hattingen, Büro des Bürgermeisters, Rathausplatz 1, 45525 Hattingen oder a.jüttendonk@hattingen.de eingereicht werden. Bei Fragen hilft Andreas Jüttendonk unter 02324/204 3232. Weitere Informationen und die Unterlagen zur Bewerbung gibt es auf www.hattingen.de.