Hattingen. Gute Nachrichten aus dem Freibad in Hattingen: Die Reparaturen am Schwimmerbecken waren erfolgreich. Nun wird das Nichtschwimmerbecken befüllt.

Gute Nachrichten für alle Schwimmer und Wasserbegeisterten in Hattingen: Bald soll das Freibad in Welper wieder für Besucher öffnen. Ganz pünktlich zu Ferienbeginn klappt es allerdings nicht, vielmehr ist jetzt Mittwoch, 7. Juli, als Starttermin für die Freibadsaison angedacht. Das erklärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann auf Anfrage der WAZ.

Badesaison drohte ins Wasser zu fallen

Dass in dieser Saison überhaupt in Welper geschwommen werden kann, ist erfreulich. Denn bei den Vorbereitungen für den Freibad-Sommer, der traditionell bereits im Mai startet, waren Risse in der Folie des Schwimmerbeckens aufgetaucht, die ganze Saison drohte ins Wasser zu fallen. Zuletzt ruhte die Hoffnung auf einer Spezialfirma, die den Riss in der Folie klebte.

„Das Wasser wurde zwischenzeitlich ins Schwimmerbecken eingelassen, es bleibt drin“, so Stadtsprecherin Wegemann über den anschließenden Belastungstest, der dieser Tage erfolgreich abgeschlossen wurde.

Auch interessant

Nur eine Sache steht dem Freibadsommer in Hattingen nun noch im Wege: „Risse waren in beiden Becken“, erläutert Susanne Wegemann. Und beide seien nacheinander repariert worden, zunächst das Schwimmer-, dann das Nichtschwimmerbecken. „Zurzeit wird das Nichtschwimmerbecken befüllt. Wir gehen davon aus, dass die Reparatur auch hier erfolgreich war“, so Wegemann weiter. Dies muss allerdings vor der Freigabe kontrolliert werden und auch das Wasser muss noch aufgeheizt werden.

Auch interessant

Neues Buchungssystem ist in Arbeit

Wenn alles gut läuft, kann das Freibad ab Mitte der ersten Ferienwoche öffnen. Geplant ist ein Badebetrieb in zwei Schichten – morgens und nachmittags dürfen jeweils 150 Besucherinnen und Besucher hinein. Dazu soll es ein neues Ticket-Buchungssystem geben: 100 Karten können online gebucht werden, 50 am Kassenschalter gekauft werden. Zusätzlich sollen die Besucher einen Chip erhalten, damit sofort Badegäste nachrücken können, sobald Platz ist. Dies ist aber dann nicht mehr online, sondern nur am Schalter möglich.