Hattingen. Zunächst wird es den digitalen Impfnachweis weder im Impfzentrum, noch in den Arztpraxen in Hattingen geben. Apotheken sollen ab Montag starten.

Obwohl von der Politik beschlossen, wird es noch dauern, bis die elektronischen Impfzertifikate für den digitalen Impfnachweis flächendeckend ausgestellt werden können. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) meldet, fehlen sowohl den Impfzentren als auch den Arztpraxen dazu die entsprechende Technik. Zudem seien noch Datenschutzaspekte zu klären.

So abonnieren Sie den WAZ-Newsletter für Hattingen

Apotheken in Hattingen sollen ab der kommenden Woche Impfzertifikate ausstellen

Auch die Apotheken sollen allerdings die digitalen Impfzertifikate ausstellen können, und zwar ab Montag, 14. Juni. Voraussichtlich werden jedoch nicht alle Apotheken an diesem Stichtag damit starten können, glaubt Michael Mahl, Vorsitzender der Bezirksgruppe Ennepe-Ruhr-Kreis des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Er hält jedoch die Einrichtung in vielen Apotheken in Hattingen im Laufe der Woche für wahrscheinlich.

Wo es möglich ist, soll ab der kommenden Woche unter www.mein-apothekenmanager.de aufgeführt werden. Trotzdem bitten die Apothekenverbände und Kammern die Bürger, nicht gleich am Montag die Apotheken zu stürmen. Zudem ist auch der Impfpass nach wie vor gültig. Er ist – in Kombination mit dem Personalausweis – auch nötig, um das elektronische Zertifikat zu bekommen.