Hattingen. Drei Werktage geschafft, zwei fehlen: Bleibt die EN-Inzidenz Samstag und Montag unter 35, gibt es ab Mittwoch in Hattingen weitere Lockerungen.
Kaum sind die ersten größeren Lockerungen vollzogen, stehen die nächsten bereits in Aussicht: Weil der Inzidenzwert für den EN-Kreis am Freitag mit 23,8 den dritten Werktag hintereinander unter der 35er-Marke lag, könnte die nächste Stufe ab dem kommenden Mittwoch, 2. Juni, greifen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Fünf Werktage sind hierfür wieder nötig. Nach Mittwoch, Donnerstag und Freitag könnten am Samstag und am Montag die fehlenden Tage hinzugekommen. Wie immer gibt es dann einen Tag Karenz, ehe die neue Verordnung gilt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Was sich bei der nächsten Stufe in Hattingen verändert
Was sich bei der 35er-Stufe u.a. verändert: Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus fünf Haushalten ohne Begrenzung erlaubt; Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind innen mit 30 und draußen mit 50 Menschen ohne Altersbegrenzung und Test erlaubt; Chöre und Orchester können mit Gesang/Blasinstrumenten mit 30 bzw. 50 Personen proben, wenn ein negativer Test vorliegt.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
Kontaktsport (u.a. also Fußball) ist mit bis zu 100 Personen möglich, sofern negative Tests vorliegen. Unter freiem Himmel sind dann auch wieder mehr als 1000 Zuschauer erlaubt (maximal 33 Prozent der Gesamt-Kapazität).
>>> Was Sie zum EN-Impfzentrum wissen müssen, lesen Sie hier
In der Gastronomie ändert sich erst wieder etwas, wenn auch die Landes-Inzidenz unter 35 liegt – dann ist Innen-Gastronomie ohne vorherige Tests möglich.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns