Hattingen. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass es zum zweiten Mal keine Präsenz-Gottesdienste in Hattingen an Ostern gibt. Die Kirchen haben umgeplant.

Ostern ist das höchste christliche Fest. Wegen der Corona-Pandemie gibt es aber weiterhin Einschränkungen in den katholischen und evangelischen Kirchen Hattingens.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Programm der Stadtpfarrei St. Peter und Paul:

Katholische Stadtpfarrei in Hattingen

Geplant sind Livestream-Gottesdienste, die an den Feiertagen aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul übertragen werden. Die Termine:
– Gründonnerstag, 1. April, 19.30 Uhr, Feier vom letzten Abendmahl
– Karfreitag, 2. April, 15 Uhr, Feier vom Leiden und Sterben Christi
– Karsamstag, 3. April, 21 Uhr, Feier der Osternacht
– Ostersonntag, 4. April, 10 Uhr, Festhochamt
– Ostermontag, 5. April, Festmesse

Eines der kontaktlosen Angebote der katholischen Stadtpfarrei St. Peter und Paul in Hattingen ist der Wanderkreuzweg, der an der Kirche St. Joseph in Welper beginnt. 
Eines der kontaktlosen Angebote der katholischen Stadtpfarrei St. Peter und Paul in Hattingen ist der Wanderkreuzweg, der an der Kirche St. Joseph in Welper beginnt.  © SPP | Charlotte Döppers

Das Angebot der offenen Kirchen bleibe bestehen, so die Pfarrei. Außerdem werden den katholischen Gläubigen zahlreiche weitere digitale sowie andere kontaktlose Angebote in der Karwoche und an den Ostertagen gemacht. Dazu gehören die Podcasts von „Hömma – die 12-Sekunden-Predigten“ u.a. bei Spotify und Soundcloud und die Video-Reihe „Läuft doch?! – Gespräche auf der Roten Kirchenbank“ auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei.

+++Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!+++

Evangelische Gemeinden in Hattingen

Wohnzimmer-Gottesdienste, Live-Streamings, Treffen per Zoom und Mutmach-Videos aus den eigenen YouTube-Kanälen gibt es, teilt der Evangelische Kirchenkreis Hattingen-Witten mit. Diese evangelischen Gemeinden aus Hattingen haben ihre Angebote konkretisiert:

Niederwenigern: Die Kirche am Justinenweg ist am Karfreitag (11-13 Uhr), am Karsamstag (11-12 Uhr und 20-22 Uhr) sowie am Ostersonntag (11-13 Uhr) geöffnet. Auf dem Friedhof gibt es vor dem großen, weißen Kreuz einen kleinen Ostergarten, der das Geschehen des Ostertages („Das leere Grab“) zeigt.

Zu Karfreitag und am Ostersonntag gibt es Video-Gottesdienste aus der Kirche. Den Link gibt es hier: www.niederwenigern.ekvw.de

St. Georg: Die evangelische Gemeinde St. Georg lädt für Karfreitag und Ostersonntag, jeweils 15 bis 17 Uhr, zur „Blauen Stunde“ in die Kirche ein. Unter dem Sternenhimmel können Besucher flanieren oder verweilen. Begleitet werden sie von Musik, live gespielt an der historischen Roetzel-Orgel. María Cristina Witte lässt im Wechselspiel einen durchgehenden Klangteppich entstehen.

Welper-Blankenstein: Sowohl der Karfreitags- als auch der Oster-Gottesdienst mit dem Passionskreuz aus Maschendraht werden online im Youtube-Kanal der Gemeinde abrufbar sein. Ostersonntag (10.30-12.30 Uhr) brennt im Paul-Gerhardt-Haus und in der Kirche an der Burg Blankenstein eine Osterkerze, an der sich Gläubige ihr eigenes Osterlicht entzünden können.

Winz-Baak: Statt Präsenz-Gottesdiensten gibt es an Karfreitag und Ostersonntag etwa 20-minütige Youtube-Gottesdienste. Am Karfreitag wird zudem eine Klaviermusik von Peter Siepermann mit Werke von Bach, Beethoven, Mozart und Liszt aufgenommen. Zudem gibt es bis Sonntag, 11. April, 18 bis 20 Uhr, die Offene Kirche. Im Gemeindehaus gibt es einen Eine-Welt-Stand und einen Osterbasar.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns