Hattingen. Wer in Hattingen noch keinen Termin für einen Corona-Schnelltest vorm Fest hat, für den wird es schwer, noch einen zu erhalten. Hier geht es noch:

Vor den Feiertagen noch schnell einen Corona-Schnelltest machen? In Hattingen ist das für Bürger, die bislang keinen Termin für einen solchen haben, nur noch schwer möglich. Die meisten Hausarzt-Praxen, die die WAZ-Redaktion am Montag kontaktierte, meldeten, ihre Kapazitäten seien ausgelastet, einige bieten gar keine Corona-Schnelltestungen an. Die Gemeinschaftspraxis Rusche & Rusche indes kann diese selbst bei Kurzentschlossenen noch bis zum 23. Dezember vornehmen.

Unbedingt telefonisch einen Termin ausmachen

„Wir haben sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch noch Kapazitäten frei“, sagt die medizinische Fachangestellte Maren Schmidt – „auch für Patienten von anderen Ärzten.“ Interessenten dürften indes nicht einfach in die Praxis auf der Friedrichstraße 20 kommen, sondern müssen zuvor „unbedingt bei uns anrufen und einen Termin ausmachen“, betont Schmidt. Kontakt: 02324/565 20.

Auch interessant

Ihr Chef, Prof. Herbert Rusche, hält die Corona-Schnelltests dabei für durchaus sinnvoll, die Ergebnis-Genauigkeit liege mit rund 98 Prozent nur leicht unter der des PCR-Testes (Ergebnis-Genauigkeit: 99,2 Prozent). Bei medizinisch nicht indizierter Notwendigkeit müssten Patienten für einen Schnelltest auf Corona allerdings 50 Euro zahlen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel