Hattingen. Das Altstadt-Parkhaus in Hattingen wird ab dem 9. November zum Teil und ab Januar dann komplett gesperrt. Was das für die Dauerparker bedeutet.

Das Altstadt-Parkhaus wird ab Januar für Sanierungsarbeiten fünf Monate lang komplett gesperrt. Die Stadt will Dauerparkern für diesen Zeitraum Alternativen anbieten – jeder Nutzer werde angeschrieben, teilt die Stadt auf WAZ-Anfrage mit.

Hier bietet die Stadt Hattingen Ausweich-Parkplätze an

Ausweich-Parkplätze könnten der Rathausplatz, an der Roonstraße und auf dem Bunker-Parkplatz an der August-Beben-Straße sein, sagt Stadtsprecherin Susanne Wegemann. „Die sind zum Teil auch kostengünstiger“, fügt sie hinzu. Dauerparker zahlen im Altstadt-Parkhaus 50 Euro pro Monat.

Auch interessant

Für die Teilsperrungen des Parkhauses ab dem kommenden Montag sieht die Stadt noch keinen Handlungsbedarf. „Bei der aktuellen Auslastung, die wir beobachten, gehen wir davon aus, dass es funktionieren wird“, so Wegemann.

Ab Montag sind die Parkdecks 5 bis 9 für gesperrt

Im Zuge der Arbeiten werden die Fahrbahndecken der Parkdecks ausgetauscht und Betonschäden behoben. Ausgenommen von den Arbeiten sind die Parkdecks 8 und 9, hier wurden ebenso wie an beiden Treppenhaustürmen und Betonbrüstungen bereits 2016 entsprechende Arbeiten ausgeführt.

Ab Montag sind die Parkdecks 5 bis 9 gesperrt, bis voraussichtlich 18. Dezember stehen nur die Parkdecks 1 bis 4 zur Verfügung. Ab dem 4. Januar 2021 wird das Altstadt-Parkhauses komplett gesperrt – vorerst bis zum 16. Mai 2021.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel