Hattingen. Schwierige Sichtverhältnisse sorgen im Herbst für Probleme bei Autofahrern. Der Leiter der TÜV-Station Hattingen erklärt, was jetzt wichtig ist.

Im Herbst werden die Lichtverhältnisse oft diffus. Deshalb sind korrekt eingestellte Scheinwerfer für Autofahrer in dieser Jahreszeit noch ein bisschen wichtiger als sie es sowieso schon sind. Die Hattinger TÜV-Station bietet ebenso wie andere Anbieter (etwa die Dekra, die mit vielen Autohäusern zusammenarbeitet) einen kostenlosen Lichtcheck im Oktober an.

TÜV: Richtig eingestellte Scheinwerfer sind unverzichtbar

Die Sichtverhältnisse im Straßenverkehr sind im Herbst oft schlecht, Dunkelheit, Regen, aber auch die tiefstehende Sonne werden zur Herausforderung für Autofahrer. „Insbesondere bei herbstlichen Witterungsbedingungen sind richtig eingestellte Scheinwerfer unverzichtbar“, erklärt Bernd Breu, Leiter der TÜV-Nord-Station Hattingen an der Straße An der Becke 17 im Ludwigstal.

Auch interessant

Zu hoch eingestellte Scheinwerfer könnten Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn blenden und auch vorausfahrende Fahrer beim Blick in den Rückspiegel irritieren. Sind sie dagegen zu niedrig eingestellt, ist das eigene Sichtfeld des Fahrzeugführers zu begrenzt und mögliche Hindernisse oder Gefahren werden nicht rechtzeitig erkannt.

So sind die Scheinwerfer am Auto korrekt eingestellt

Korrekt eingestellt ist der Scheinwerfer, wenn sich das so genannte Abblendbündel auf einer Länge von zehn Metern um zwölf Zentimeter nach unten neigt.

Auch interessant

„Mängel an den Scheinwerfern sind ein unterschätztes Problem“, so Bernd Breu, „sie gehören zu den häufigsten Mängeln bei der Hauptuntersuchung und führen dazu, dass Fahrzeuge diese nicht bestehen. Leider wird das Sicherheitsrisiko oft erst wahrgenommen, wenn aufgrund dessen ein Unfallpassiert ist.“

Was der TÜV Nord beim Lichttest alles kontrolliert

Neben den Hauptscheinwerfern prüfen die Experten des TÜV auch die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten als wichtige Sicherheitsfaktoren bei Dunkelheit und Nebel. Außerdem müssen Blinker und Bremslichter jederzeit intakt sein, um anderen Verkehrsteilnehmern Abbiege- und Bremsvorgänge anzeigen zu können. Breu: „Um zur Sicherheit auf den Straßen in den dunklen Monaten beizutragen,bieten wir wieder unsere jährliche Lichtcheck-Aktion an und freuen uns über eine rege Beteiligung. Wir wünschen allen auch im Herbst eine gute und sichere Fahrt.“

>>> INFO: Über den TÜV Nord

Der Technische Überwachungs-Verein Nord wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet. Als Wissensunternehmen habe man die digitale Zukunft fest im Blick, so die Eigenbewertung. In mehr als 70 Ländern ist der TÜV aktiv. Mehr Infos unter: www.tuev-nord-group.com

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel