Hattingen. Das Freibad in Hattingen bleibt bis Mitte September geöffnet. Warum die Lehrschwimmbecken technisch betriebsbereit, aber noch geschlossen sind.
Das Freibad wird voraussichtlich bis Mitte September geöffnet bleiben, teilt Stadtsprecherin Susanne Wegemann auf Anfrage der WAZ- Redaktion Hattingen mit. „Das ist abhängig von der Wetterlage“, erklärt sie. Das Saisonende des Freibades sei sonst meist zum Ende des Monats August.
Die Lehrschwimmbecken sind nach Angabe der Verwaltung zwar technisch betriebsbereit, doch derzeit gibt es noch kein Hygienekonzept für die Bäder.
Freibad in Hattingen bleibt geöffnet, die Lehrschwimmbäder bleiben geschlossen
Auch interessant
Darum ist unklar, wann sie in Corona-Zeiten wieder genutzt werden können. Die Schulen erteilen keinen Schwimmunterricht im Freibad. Für ein Konzept müsse sich die Stadt noch mit dem Gesundheitsamt abstimmen, erklärt Wegemann.
Außerdem müssen die Bäder, so steht es in einer Vorlage der Verwaltung, die im Sportausschuss besprochen wurde, nach der langen Schließungszeit auf Legionellen untersucht werden.
Stadt erwartet Ergebnis der Legionellenproben Mitte September
„Die Beprobung wurde umgehend, nachdem wir die Auflage hatten, in Auftrag gegeben. Wir rechnen damit, dass bis Mitte September die Ergebnisse vorliegen“, erklärt Susanne Wegemann.