Hattingen. Das Schwimmbad in der Erik-Nölting-Schule in Hattingen-Welper bleibt weiter geschlossen. Eine undichte Leitung macht aufwändige Reparaturen nötig.

Die Schwimmhalle der Erik-Nölting-Schule muss weiter geschlossen bleiben. Bereits seit dem 10. Februar ist ein Schwimmbetrieb nicht mehr möglich. „Eine Leitung des Schwimmbades zur Wasseraufbereitung ist undicht“, erklärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann.

Leitung unter dem Schwimmbad

Auch interessant

Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung eine Schließung des Lehrschwimmbeckens für vier bis sechs Wochen angekündigt. Nun wird es möglicherweise doch länger dauern, bis das Bad wieder geöffnet werden kann. „Die Leitung verläuft unterhalb des Schwimmbades. Das macht eine Sanierung sehr aufwändig“, betont Wegemann. Sowohl die Entleerungsleitung als auch die Saugleitung zur Wasseraufbereitung müssten erneuert werden.

Bezüglich der Kostenübernahme gebe es noch Klärungsbedarf mit der Versicherung. „Daher können wir jetzt noch keinen Fertigstellungstermin nennen“, so die Stadtsprecherin.

Reparaturarbeiten an anderen Schwimmbädern

Auch interessant

Nach umfangreichen und aufwändigen Arbeiten hatte Anfang Februar das Schwimmbad Rauendahl wieder öffnen können. Das war über mehrere Monate gesperrt, weil nach Legionellen-Funden eine Erneuerung nötig wurde. Auch am Schwimmbad in Holthausen hatte es Reparaturbedarf gegeben - dort wurde die defekte Chloranlage repariert.