Hattingen. Das kostenlose Autokino auf der Henrichshütte startet am 19. Juni. Ab Juli gibt es zusätzlich eine Open-Air-Bühne mit Comedy unter dem Hochofen.
Kino, Comedy und Kabarett und Musik – all das gibt es ab Freitag, 19. Juni, wieder auf der Henrichshütte. Dann startet dort das Autokino, das an zwei Samstagen zum Autotheater wird, bevor unter dem Stichwort „Kleine Affäre außer Haus“ auch auf einer Bühne unter dem Hochofen – open air und mit Liegestühlen – das Programm beginnt.
Kostenloses Autokino in Hattingen
Jeweils freitags gibt es an der Henrichshütte Kinofilme – meist mit musikalischem Vorprogramm. Das Autokino wird am Bessemer Stahlwerk seinen Platz finden. Die Autos fahren über die Haupteinfahrt neben dem Hochofen auf das Gelände. Die Ausfahrt wird über mehrere Ausgänge geregelt. Über die Schienen, werde die Bühne dann herein- und später auch wieder hinausgezogen. „Die Künstler kommen dann also mit der Lok“, freut sich Initiator Uli Wilkes.
Eine UKW-Frequenz zur Übertragung des Tons via Autoradio ist bereits gesichert. Dabei ist das Autokino kostenlos. Um sicherzustellen, dass die Kapazitäten von 75 Autos nicht überschritten werden, müssen Interessierte dennoch vorher online Karten reservieren.
Abdelkarim und Ingo Appelt auf der Bühne
Für die ersten beiden Samstage, 20. und 27. Juni, hat das Team der Kleinen Affäre um Uli Wilkes zwei Comedy-Schwergewichte eingeladen: Abdelkarim mit seinem Programm „Staatsfreund Nr. 1“ und Ingo Appelt mit „Der Staats-Trainer“. Karten gibt es für 56 Euro jeweils pro Auto mit zwei Insassen plus eigenen Kindern unter 18 Jahren. Dazu können die Besucher „Rückbank-Tickets“ für weitere Mitfahrer zum Preis von 15 Euro kaufen.
Karten für Abdelkarim gewinnen
Premiere für das Autotheater „Kleine Affäre außer Haus“: Am Samstag, 20. Juni, tritt Comedian Abdelkarim auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte auf – und die WAZ hat Tickets für zwei Autos mit je zwei Insassen für diesen Abend.
Was Sie dafür tun müssen? Rufen Sie im Verlauf des Donnerstags, 11. Juni, unter der Gewinnspiel-Rufnummer 01378 / 78 76 62 (0,50 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höherer Mobilfunktarif) an und nennen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Rufnummer, unter der wir Sie im Erfolgsfall benachrichtigen können. Die Gewinner werden von uns im Anschluss angerufen.
Ab Juli geht es dann zum Lachen raus aus den Autos und unter freien Himmel. Unter dem Hochofen will Wilkes eine weitere Bühne aufbauen, auf der es Kabarett und Comedy gibt. Dabei sitzen die Besucher in Liegestühlen. „Die Künstler wollen wieder vor echten Menschen auftreten. Viele sind nicht mehr bereit, vor Autos zu spielen“, weiß Uli Wilkes.
Comedy mit Liegestuhl unter dem Hochofen
Noch steht die endgültige Genehmigung der Stadtverwaltung aus, der Organisator ist aber guter Dinge, dass alles wie geplant laufen kann. Immerhin musste der ursprüngliche Plan, Autokino und Bestuhlung zu verbinden, verworfen werden. Deshalb soll es nun die Liegestühle unter dem Hochofen geben. „Weil es open air ist, sollten die Besucher auf die Wettervorhersage schauen und gegebenenfalls Regencapes und warme Kleidung mitbringen“, erinnert Wilkes.
Auch interessant
Verpflegung gibt es über das Restaurant Henrichs, das vor den Vorstellungen jeweils früher öffnet und zum Programm für Getränke sorgt. Es wird auch ein Büdchen geben. Dabei gelten jeweils die Corona-Schutzregeln: Getränke gibt es nur in Flaschen, Abstand muss gehalten und abseits des Sitzplatzes ein Mundschutz getragen werden.
Kosten und Tickets
Karten kosten hier jeweils 28 Euro pro Person. Beginn ist zur Dämmerung. Achtung: Die Startzeiten der Veranstaltungen variieren. Etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde vor Start sollten die Besucher da sein. Der WDR wird einzelne Auftritte aufzeichnen.
Karten für alle Veranstaltungen (Comedy und Kino) gibt es im Internet auf kleine-affaere.de.