Witten. Seit Mitte März durfte das Haus am Weststrand keine Urlauber mehr beherbergen. Ab Ende Mai findet wieder eine Norderney-Freizeit statt.
Eine Nachricht, die Freunde des Hauses am Weststrand auf Norderney freuen dürfte. Ab Ende Mai darf das Gästehaus, das dem Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten gehört, wieder Urlauber empfangen.
Die erste Freizeit, die auf der Nordseeinsel stattfinden darf, wird vom 29. Mai bis zum 12. Juni im Haus sein, so Matthias Küstermann, der als Geschäftsführer von Witten aus für das Haus am Weststrand verantwortlich ist. Allerdings dürfe das Gästehaus aufgrund der Corona-Lage immer nur zu 50 Prozent belegt sein. Wer nach Norderney reisen könne und wolle, werde in Gesprächen mit den Gästen geklärt.
Die Corona-Krise hatte am 17. März das Urlaubsvergnügen beendet
Küstermann: „Wir planen jetzt erst einmal bis Ende Juni und schauen dann, wie es weitergeht." In den öffentlichen Bereichen des Hauses am Weststrand werden die Gäste einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen. Bereits im Oktober vergangenen Jahres war das auch bei Wittenern sehr beliebte Gästehaus komplett ausgebucht. In normalen Zeiten werden dort zwischen 24.000 bis 25.000 Übernachtungen jährlich gebucht. Die Corona-Krise hatte am 17. März das Urlaubsvergnügen am Nordseestrand beendet. Feriengäste waren auf der ganzen Insel gebeten worden, bis spätestens 22. März abzureisen.