Hattingen. Das „Bündnis für Familie“ hat einen neuen Familienwegweiser für Hattingen erstellt. Was die Broschüre für Eltern und ihre Kinder zu bieten hat.
Welche Kindertageseinrichtungen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen gibt es in Hattingen? Wo finde ich Hilfsangebote zur Unterstützung von Familien, wo Kinderärzte, Hebammen, Logopäden? Und wie sieht’s aus mit Sport- und Freizeitmöglichkeiten? Einen Überblick über all’ das, was diese Stadt für Eltern und ihre Kinder zu bieten hat, gibt der neue Familienwegweiser der Stadt, erarbeitet von einer Arbeitsgruppe des „Bündnisses für Familie“.
Große Resonanz zur Beteiligung - nach ersten Anlaufschwierigkeiten
Auch interessant
Neun Monate lang hat ein sechsköpfiges Team um Melanie Becker vom Jugendamt der Stadt für die 30-seitige Broschüre Akquise betrieben und für Familien interessante Institutionen, Vereine, Organisationen um die Einwilligung zur Veröffentlichung ihrer Kontaktdaten in dem neuen Familienwegweiser gebeten. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten sei die Resonanz für eine Beteiligung dann groß gewesen, betont Becker. Und auch wenn der Ratgeber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe, sei er zu einem hilfreichen Lotsen für verschiedenste Bedürfnisse von Familien geworden. Der übrigens weit mehr als allein Kontaktdaten von Mitgliedern des Bündnisses für Familie enthält.
Die dritte Auflage des Familienwegweisers, der zuvor letztmals 2012 aufgelegt worden ist, ist dabei nicht nur aktualisiert. Die Mitglieder des Arbeitskreises haben die einzelnen Angebote für Familien auch in verschiedenen Kapiteln strukturell übersichtlicher geordnet, zudem werden die einzelnen Angebote in Texten kurz beschrieben, dazu Adresse, E-Mail, Internetseite genannt.
Gestaltet hat das ansprechende Layout Martin Rösner vom Kinderschutzbund
Gestaltet hat das ansprechende Layout Martin Rösner vom Kinderschutzbund. Ebenso das Deckblatt, auf dem diesmal bewusst kein Kind abgebildet ist, sondern prägnante Hattinger Gebäude in Silhouettenform sowie Gummistiefel in verschiedenen Größen – als neutrales Symbol für die vielfältiger gewordenen Formen von Familie.
Kostenlos erhältlich ist der neue Familienwegweiser (Auflage: 2500) unter anderem im Rathaus, bei Kinderärzten, in den Kitas. Verteilt werden solle er zudem beim Neubürgerempfang, beiliegen auch dem Baby-Begrüßungspaket, sagt Bürgermeister Dirk Glaser. Der auch erklärt: „Wer als Familie Hilfe benötigt und in dieser Broschüre nicht fündig wird, der ist selber schuld.“