Hattingen. Der Kirchenkreis Hattingen-Witten sucht Singpaten für seine Kitas. „Canto elementar“ hat positive Effekte auf Gesundheit und Entwicklung.

Jeden Montag beginnt die Woche im Wichern-Kindergarten in Bredenscheid mit Musik. Dann setzen sich alle zu Füßen der Kindergärtnerinnen und Singpaten. Wolfgang Runte begleitet die Gruppe mit seiner Gitarre. „Die Zeit ist super, um runterzukommen. Oft kommen die Kinder ganz aufgedreht aus dem Wochenende“, berichtet die stellvertretende Leiterin Gudrun Siepmann.

Singen ist gut für die Gesundheit

Die Erwachsenen kennen die Lieder „Die Gedanken sind frei“ oder „Der Kuckuck und der Esel“. „Wir tragen die Kinder“, drückt Runte sich aus. Denn Ziel des Projekts „Canto elementar“ sei es nicht, die Kinder zu unterrichten, erklärt Initiator Karl Adamek. „Die Singleistung steht nicht im Mittelpunkt.“

Auch interessant

Der Musikpsychologe und Soziologe beweist, dass Singen für die gesunde Entwicklung von Kindern unverzichtbar ist. Und auch für Erwachsene entfaltet das gemeinsame Erlebnis seine Wirkung. Singpate Erhard Stark singt seit anderthalb Jahren im Kindergarten, vorher war er über 50 Jahre Mitglied im Männerchor. „Für mich ist das auch gesundheitlich super. Das Singen macht so glücklich.“

Hattinger Kitas suchen Singpaten

Auch Ruth Niemyt ist Singpatin. „Ich habe mein ganzes Leben mit Erwachsenen gearbeitet, jetzt bin ich froh, etwas mit Kindern machen zu können.“ Singerfahrung habe sie eigentlich nicht. Das sei aber auch nicht wichtig: „Hier kann man singen, wie einem der Schnabel gewachsen ist.“

Auch interessant

Karl Adamek - er bekommt das Bundesverdienstkreuz im September, ist Gründer des canto del mondo, wird in diesem Jahr 65, ist Neuhattinger. Er informiert über das Singcafé am Donnerstag, dem 11.05.2017. 
Foto:Walter Fischer / FUNKE  Foto Services
Von Nicole Schneidmüller-Gaiser

Seit zwei Jahren gibt es das Projekt in Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Hattingen-Witten. Das evangelische Familienzentrum Arche Noah in Welper und die Kita St. Georg möchten jetzt ebenfalls wöchentlich singen und suchen dafür noch Singpaten, auch die anderen Gruppen suchen Paten.

Veranstaltungen für angehende Singpaten

Auch interessant

Wer Interesse hat, kann am Dienstag, 15. Oktober, im Gemeindehaus St. Georg, an der Augustastraße 9, zwischen 15 und 17 Uhr in das Projekt reinschnuppern. Gemeinsam mit Gerd Neuhaus singen Interessierte dann Schlager und Lieder der 1950er- bis 70er-Jahre.

Am Freitag, 22. November, treffen sich im Gemeindehaus zwischen 14.30 und 16.30 Uhr angehende Singpaten, um mehr zu erfahren. Anmeldung bei Wolfgang Runte: 0160 97010617.